Loading...

Bauhausfest 2013

Bunt Gewürfelt

Das diesjährige Motto des Bauhausfestes greift den Ausspruch „Bunt ist meine Lieblingsfarbe!“ des Bauhausgründers Gropius auf. Die Würfel sind ein Synonym für die abstrakte Gegenständlichkeit und kubistische Formensprache des Bauhausgebäudes.

Das Bauhausfest steht erneut für spielerische Formen und Ausdrucksvielfalt, vor allem aber für interaktive Veranstaltungselemente. Neben zahlreichen studentischen Arbeiten ist die Joint Broadcasting Eventreihe Connecting Cities ein Highlight. Sie vernetzt Großstädte Europas und Nordamerikas miteinander. Das Künstlertrio Mader, Stublic, Wiermann bricht die formstrenge Architektur des Bauhauses punktuell auf, um sie farbenfroh umzugestalten. Mit dem „Urban Circus“ gibt das Dessauer „Studio Alma“ eine Manege aus Farben, Formen und Bewegung frei. Der experimentelle Charakter, die künstlerische Vielfalt, aber vor allem die Spielfreude setzt sich im umfangreichen musikalischen Programm fort.

Eröffnung am 6. September 2013, 19.00 Uhr
Begrüßung durch den Bauhaus-Direktor Prof. Philipp Oswalt

Bauhausfest
06.09.2013, 19.00-24.00 Uhr (Preview)
07.09.2013, 19.00-01.00 Uhr
Veranstaltungsorte im Stadtgebiet Dessau-Roßlau: Anhaltisches Theater, Hochschul-Campus, Bauhausgebäude
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38 | 06846 Dessau-Roßlau
www.bauhaus-dessau.de/bauhausfest2013

Weitere Informationen unter:
http://www.connectingcities.net/sample-page/
http://www.landeskirche-anhalts.de/kulturforum

Zurück zur Übersicht