Montag,

BBKarium, Halle

BBKarium

Volle Kanne Künstlerklischees

Das BBKarium ist ein Ausstellungsformat des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. Es zeigt nicht künstlerische Arbeiten der BBK-Mitglieder, sondern reflektiert darüber, was Künstlerinnen und Künstler tun, mit welchen Methoden und Werkzeugen sie arbeiten, wie sie ihre Arbeit organisieren, was „andere“ über sie denken, kurz – das BBKarium untersucht, unter welchen Rahmenbedingungen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit ausüben. Damit zielt es auf vorbeigehende oder -fahrende Nicht-Künstler ebenso ab wie auf Künstlerinnen und Künstler, die das Angebot zur Selbstreflexion annehmen oder – noch besser – sich aktiv an der Erarbeitung neuer Ausstellungen beteiligen.

Volle Kanne Künstlerklischees
Es scheint klar: Künstler sind reine Lebemenschen ohne große Moralvorstellungen und oft auch noch links! Der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt startet im Schaufenster seiner Geschäftsstelle einen neuen Ausstellungsreigen. BBKarium heißt das Format, das sich zunächst mit einer vollen Kanne Ironie in Künstlerklischees suhlt, um in den folgenden experimentellen Präsentationen mit den Vorurteilen wieder aufzuräumen. Zumindest mit einigen. Die im BBKarium vorgestellten Meinungen über Künstlerinnen und Künstler entstammen dem Blog einer Partnervermittlung im Internet. Als authentisches Zeugnis – leicht gestrafft – machen sie deutlich, was „die Gesellschaft“ von „den Künstlern“ hält. Die Ausgangsfragen lauten: „Ich (weiblich, 33 Jahre alt) mache Kunst. Daneben habe ich auch noch einen Teilzeitjob. Würde mich nun interessieren, ob Ihr eine bestimmte Vorstellung von einer Künstlerin habt? Spricht Euch dies an oder nicht? Und weshalb?“

Eröffnung: Montag, 7. März 2016 um 20.00 Uhr

BBKarium
7. März bis 22. Mai 2016
Große Klausstraße 6
06108 Halle (Saale)
www.bbk-sachsenanhalt.de

Gefördert durch Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt | Mit hilfreicher Unterstützung durch Herrmann & Tallig Objektdienste GmbH und culturtraeger GmbH.

Die nächsten Ausstellungen im BBKarium werden am 6. Juni 2016, am 5. September 2016 und am 5. Dezember 2016 eröffnet.