Loading...

BBKarium

Was inspiriert Dich?

Das BBKarium ist ein Ausstellungsformat des Berufsverbandes Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. Es zeigt nicht künstlerische Arbeiten der BBK-Mitglieder, sondern reflektiert darüber, was Künstlerinnen und Künstler tun, mit welchen Methoden und Werkzeugen sie arbeiten, wie sie ihre Arbeit organisieren, was „andere“ über sie denken, kurz – das BBKarium untersucht, unter welchen Rahmenbedingungen Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeit ausüben. Damit zielt es auf vorbeigehende oder -fahrende Nicht-Künstler ebenso ab wie auf Künstlerinnen und Künstler, die das Angebot zur Selbstreflexion annehmen oder – noch besser – sich aktiv an der Erarbeitung neuer Ausstellungen beteiligen.

Was inspiriert dich?
Mit der letzten Ausstellung diesen Jahres in der Schaufenster-Reihe BBKarium bietet der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt den Flaneuren der Großen Klausstraße noch einmal ein fulminantes Spektakel.
Künstler*innen antworten auf die Frage „Was inspiriert Dich?“ mit ganz persönlichen Objekten und Geschichten.
Während für die einen ein Spaziergang im Herbstwald anregend ist, lassen sich die anderen inspirieren durch ein gutes Buch oder einen klugen Aufsatz in einer Fachzeitschrift, durch eine beruhigende oder aufregende Musik, durch einen aktuellen oder alten Film. Auch Beobachtungen im sozialen Gefüge unserer Gesellschaft und ein intensives Gespräch können direkt oder indirekt Anlass für die Entstehung eines Kunstwerkes sein. Ein überraschendes Fundstück oder eine faszinierende Oberfläche können ebenfalls Ideen hervorrufen. Auch die Frage nach der Arbeitsumgebung ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung: Muss eine bestimmte Musik oder ein bestimmtes Radioprogramm laufen? Muss eine Kerze angezündet sein, ein Räucherstäbchen glimmen oder absolute Ruhe herrschen? Muss es draußen dunkel sein? Die Ausstellung verdeutlicht einmal mehr, dass Künstler*innen gute Beobachter, Zuhörer und Seismografen sind – oder führt uns das zurück zur ersten Ausstellung des BBKariums über Klischees?

Eröffnung: am 5. Dezember 2016 um 20 Uhr

BBKarium
Was inspiriert dich?
5. Dezember 2016 – 29. Januar 2017
rund um die Uhr geöffnet
Große Klausstraße 6
06108 Halle (Saale)
www.bbk-sachsenanhalt.de

Zurück zur Übersicht