Samstag,

Ausstellung | KulturQuadrat Schloss Zörbig

BLÜTHGEN RELOADED – Lucie Göpfert

Letzte Ausstellung des Heimatstipendium #2 – Eröffnung am 26. November 2022

Die letzte Ausstellung im Rahmen unseres Heimatstipendiums #2 wird präsentiert! Die Corona-Pandemie und Überraschungen bei der Schlosssanierung haben dieses Ereignis immer wieder verzögert. Lucie Göpfert präsentiert ihre Arbeiten zu einem der berühmtesten Söhne der Stadt Zörbig, dessen Nachlass im Museum aufbewahrt wird: dem Kinderbuchautor Victor Blüthgen. Die Themen, die er in seinen Werken aufgreift, sind zeitlos, seine Sprache klingt mittlerweile etwas fremd. So schrieb Lucie Göpfert mit Hilfe vieler Kinder, die sie als Testleserinnen und -leser gewann, die Texte zeitgemäß um und illustrierte sie in ihrem unverwechselbaren Stil. Ihre Auseinandersetzung mit Blüthgens Werk zeigt die Ausstellung.

BLÜTHGEN RELOADED – Lucie Göpfert
27.11.2022 – 31.03.2023
KulturQuadrat Schloss Zörbig – Museum
Am Schloss 10 – 06780 Zörbig
Öffnungszeiten: Di – Fr sowie am 27.11.2022 und an jedem 1. und 3. Wochenende des Monats 10–16 Uhr

www.luciegoepfert.de
heimatstipendium.kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Herzliche Einladung zur Vernissage und zum Begleitprogramm

Vernissage am Samstag, 26. November 2022, um 15 Uhr
Zur Begrüßung und Einführung sprechen:
– Matthias Egert, Bürgermeister der Stadt Zörbig
– Rainer Robra, Staatsminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
– Tom Weiß, Betreuer KulturQuadrat – Museum Schloss Zörbig
– Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung

René Mangliers, Kantor in Wolfen, bringt Kinderlieder von Victor Blüthgen zu Gehör. Anschließend laden wir zum Empfang ein.

16.30 Uhr – Empfang der Stadt Zörbig im Aktuarhaus mit einem Grußwort des Bürgermeisters

Begleitprogramm

03.12.2022, um 15 Uhr
Stubenzauber – ein Kinderkunstnachmittag mit Lucie Göpfert. Die Illustratorin bastelt weihnachtlichen Baumschmuck aus Gips und Papier. Dazu gibt es viel Vorweihnachtsstimmung. Für Kinder ab 6 Jahren. Teilnahmegebühr: 3 €. Um Anmeldung wird bis zum 30.11.2022 gebeten unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

31.01.2023, um 18 Uhr
Victor Blüthgen und Zörbig – Geschichte(n) einer Kindheit.
Ein Vortrag von Tom Weiß

22.03.2023, um 18 Uhr
Das Ehepaar Blüthgen in der spiritistischen Szene der 1920er Jahre.
Ein Vortrag von Dr. Bernadett Bigalke (Universität Leipzig) & Tom Weiß