Samstag,

Ausstellung | Galerie Mainoeuvre, Berlin

CÈRAMICA No 1.

Ausstellung gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

no dine – no piddle. Die Galerie Mainoeuvre in Berlin präsentiert die Werke der Künstlerinnen Olivia Pils, Lisa Himpel und Julia Himmelmann, Absolventinnen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle in der Ausstellung „no dine – no piddle“. Gefördert wird die Präsentation von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und stellt das erste Projekt des Kuratorinnen-Teams Katja Neubert, Friederike Nottrott, Zaza Bothe und Sophia Wirsching in ihrer Ausstellungsreihe CÈRAMICA dar.

Glanz und Beständigkeit liegen in Scherben, organische Struktur und Gegenständlichkeit wandeln sich zu amorphen Formen. Keramik berührt, Keramik zerbricht, verweist auf Tradition, erzeugt Ablehnung und schafft doch anziehende Modernität. Sie geht fragile Verbindungen mit konträren Formungen ein. Der Intensität und die Wandelbarkeit des Materials widmet sich die erste CÈRAMICA, die in Berlin und Halle stattfindet.

Installative Arbeiten hinterfragen Perspektiven und Erwartungen an Keramik und entziehen sich der eindeutigen Zuordnung, spielen mit Gegensätzen und erzeugen Spannung zwischen Peripherie und Zentrum, Ballungsraum und ländlichen Regionen.

„no dine – no piddle“
mit Olivia Pils, Julia Himmelmann, Lisa Himpel
29. April – 21. Mai 2023
Geöffnet: Mi bis Fr 15 – 19 Uhr | Sa 14 – 18 Uhr und auf Anfrage