Freitag,

Gottesdienst | Dorfkirche Mühlsdorf

Dankgottesdienst zur Einweihung der Kirchenfenster von Julian Plodek

Kunst am Bau gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Die Kirche in Mühlsdorf entstand 1885 aus Backsteinen im neugotischen Stil mit hohen Spitzbogenfenstern. Die schlichte Ausstattung, Altar, Taufe und Orgel, stammen aus der Erbauungszeit. 1997 wurde der Kirche von einer ehemaligen Dorfbewohnerin eine neue Kirchturmuhr geschenkt. Die Bronzeglocke von 1885 ist eine Arbeit aus Laucha. Eine wunderschöne alte Ulme prägt den Kirchgarten.

Die Fenster für die Dorfkirche Mühlsdorf von Julian Plodek waren zum Teil bereits 2019 in der Ausstellung „Lichtung Leipzig“ in der Orangerie des Schlosses Georgium in Dessau zu sehen. Im April 2023 wurden in der Kirche drei Chorfenster eingebaut. Die drei tiefblauen Fenster, aus denen Monde und Sterne scharf hervorstechen, symbolisieren unter dem Motto „Drei Nächte“ dramatische Phasen der biblischen Evangelienerzählung: Die Nacht im Garten Gethsemane vor der Kreuzigung Jesu, die Heilige Nacht und die Osternacht. Geplant ist der Einbau von zwölf kleineren Fenstern im Kirchenschiff, die im Gegensatz zu den dunklen Chorfenstern als helle Grisaillen gedacht sind.

Der Einbau der Chorfenster in der Mühlsdorfer Kirche ist Teil einer umfangreicheren Sanierung, die auch Arbeiten an der Fassade, der Elektroinstallation sowie am Innenputz umfasst. Die Kosten für den gesamten Bauabschnitt liegen bei rund 100.000 Euro. Gefördert werden die Arbeiten vom Landkreis Anhalt-Bitterfeld, der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt, der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Stiftung Entschlossene Kirchen sowie der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

In den letzten Wochen der erste Bauabschnitt der Mühlsdorfer Kirche und der Einbau der neuen Fenster beendet worden. Viele Menschen haben dafür gesorgt, dass wir unser Projekt
„Kirchensanierung“ bisher erfolgreich umsetzen konnten. Sicherlich gibt es
auch weiterhin noch viel zu tun (zweiter Bauabschnitt), trotzdem ist es uns ein
Bedürfnis, allen Beteiligten DANKE zu sagen.

Dankgottesdienst
Freitag, den 29.09.2023, 14.00 Uhr