Mittwoch,
13. März 2024

bis Samstag,
08. Juni 2024

Abbildung: Anja Nürnberg „Harz, Mittendrin“ (2022) Mischtechnik auf Leinwand, 200 x 160 cm (Ausschnitt)
Ausstellung | Kunsthalle Lausitz, Cottbus

Der Wald, mein Wohnzimmer – Der Harzzyklus von Anja Nürnberg

Ausstellung gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Unter dem Titel „Der Wald, mein Wohnzimmer“ präsentiert die Kunsthalle Lausitz Malereien von Anja Nürnberg, die während ihrer Harzwanderungen in der Pandemiezeit entstanden sind. Nürnberg, die im Jahr 2022 den Sonderpreis der Kunststiftung auf der KUNST/MITTE — Messe für zeitgenössische Kunst in Magdeburg erhielt, dokumentiert bedeutungsvolle Momente, die sie in der Natur erlebt hat und fängt den starken natürlichen Umbruch ein, den der Harz durchlebt.

Ihre Kunstwerke sind Übersetzungen dieser Eindrücke bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen – festgehalten bei Wind und Wetter, von Temperaturen zwischen 35 Grad und -10 Grad Celsius. Dabei ist es ihr wichtig, nur das Essentielle einzufangen und zu erzählen – das Gefühl des jeweiligen Moments. Die Ausstellung lädt ein, die Schönheit des Harzes in all seinen Facetten zu entdecken und gewährt außerdem Einblicke in die malerischen Alltagslandschaften der Künstlerin.

Nachdem die Ausstellung vom 1. September bis 19. November 2023 bereits in der Galerie im Schlösschen des Stadtmuseums Naumburg zu sehen war, wird sie nun in Cottbus gezeigt.
Parallel zu den beiden Ausstellungen, die durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert wurden, veröffentlichte Nürnberg einen Künstlerkatalog im Mitteldeutschen Verlag.

Zur Eröffnung am Mittwoch, den 13. März 2024, um 18:30 Uhr sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und Heiko Straehler-Pohl, Kunsthistoriker.
Musikalisch umrahmt wird der Abend durch den Cottbuser Komponisten Gary Hirche

„Der Wald, mein Wohnzimmer“
Der Harzzyklus von Anja Nürnberg
14. März bis 8. Juni 2024