Dienstag,

11. Juli 2021
Ausstellung | Merseburg
Domplatz 9, 06217 Merseburg

„Ein Garten ist die Welt…“

9. Triennale – Kunstausstellung Sachsen-Anhalt Süd

36 Künstlerinnen und Künstler aus den Landkreisen Burgenlandkreis und Saalekreis, darunter auch ehemalige Stipendiaten der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, zeigen in der nun schon traditionsreichen Ausstellung für Bildende Kunst im südlichen Sachsen-Anhalt im Schloss Merseburg neu entstandene, exquisite Arbeiten. Seit 1996 findet die „Triennale“ alle drei Jahre abwechselnd in den Museen und Schlössern Weißenfels, Zeitz und Merseburg statt und gibt einen Eindruck von der hohen Qualität und der Vielseitigkeit der hier ansässigen Künstler.
Das diesjährige Motto, vom Barockpoeten Martin Opitz (1597-1639) entlehnt, steht in Zusammenhang mit dem 20-jährigen Jubiläum der „Gartenträume“ in Sachsen-Anhalt. In Malerei, Zeichnung, Metallgestaltung, Kunsthandwerk und Skulptur werden ganz unterschiedliche Standpunkte zueinander in Beziehung gesetzt. Der Bogen spannt sich dabei von direkten Bezügen zur Gartenkunst vor Ort zu weitergehenden künstlerischen und philosophischen Auseinander-setzungen mit der Natur, ihrer Überformung und ihrer Veränderung durch den Menschen.
Die Ausstellung wird vom Land Sachsen-Anhalt und der Lotto Toto GmbH gefördert.
Zur Ausstellung ist ein reich bebilderter Katalog erschienen, der von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt und der Saalesparkasse unterstützt wurde.

Die Ausstellung ist bis zum 11. Juli 2021 zu sehen.

Die aktuellen Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag: 11:00 bis 17:00 Uhr