Freitag,

Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Ein neuer Sarg für Königin Editha

Die neun Wettbewerbsentwürfe

Vom 22. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011 werden im Kulturhistorischen Museum Magdeburg unter dem Titel Ein neuer Sarg für Königin Editha die zum Wettbewerb eingereichten Entwürfe von Anne Rose Bekker, Marc Fromm, Claudia Klinkert, Friedemann Knappe, Christine Matthias, Cathleen Meier, Jan Thomas, Kornelia Thümmel und Dagmar Varady zu sehen sein.

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg und die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt laden herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am 21. Oktober um 18 Uhr ein.

Es sprechen: Prof. Dr. Birgitta Wolff, Kultusministerin des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Matthias Puhle, Leitender Direktor der Magdeburger Museen, Dr. Alfred Reichenberger, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit am Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt / Landesmuseum für Vorgeschichte, sowie Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Den Wettbewerb konnte die in Dresden lebende Bildhauerin Kornelia Thümmel, die an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle Bildhauerei studiert hat, für sich entscheiden. Kornelia Thümmels Entwurf für einen mit feinem Silberblech ummantelten Sarg aus Titan überzeugte die Wettbewerbsjury durch seine dezidiert zeitgenössische künstlerischen Gestaltung, hinter der der Respekt vor der Geschichte eindrucksvoll aufscheint.

Ausstellungsdauer:
22. Oktober 2010 bis 9. Januar 2011,
Di bis So 10-17 Uhr

Kulturhistorisches Museum Magdeburg, Otto-von-Guericke-Str. 68-73, 39104 Magdeburg