Montag,

Franckeplatz Halle

Eine Frage der Zeit

Statements zum Archiv des Untoten

Der Franckeplatz in Halle wird zu einem temporären Ausstellungsort transformiert. Hallesche Künstler, unter ihnen Stipendiatin der Landeskunststiftung Yvonne Most, plakatieren die Werbeflächen an den Pfeilern der Magistrale – der Hochstraße nach Halle-Neustadt – mit künstlerischen Kommentaren zum Archiv des Untoten. Passanten und Pendler werden durch die künstlerischen Statements mit den Themenkomplexen Tod und Leben, Natürlichkeit und Künstlichkeit sowie Geburt und Sterben konfrontiert.

Das zeitgleich im Foyer der Kulturstiftung des Bundes ausgestellte mobile Archiv des Untoten ist eine Installation, die den von der Kulturstiftung des Bundes initiierten Kongress Die Untoten. Life Sciences & Pulp Fiction, der 2011 von der Künstlerin Hannah Hurtzig auf Kampnagel in Hamburg inszeniert wurde, dokumentiert.