Freitag,

Bauhaus Dessau

Eröffnung Neue Meisterhäuser

Olaf Nicolai: Le pigment de la lumière

Die noch vorhandenen Originalgebäude des Meisterhausensembles in Dessau wurden in den letzten Jahren denkmalgerecht saniert. Nun wird das Gesamtensemble wieder erlebbar gemacht, mit einer von der Architektin Donatella Fioretti überzeugenden Nachzeichnung der im 2. Weltkrieg zerstörten Gebäude von Walter Gropius und László Moholy-Nagy. Die Innenwände der Neubauten gestaltete der international erfolgreiche Konzeptkünstler Olaf Nicolai.

In seiner Arbeit „Le pigment de la lumière“, der Gestaltung der sogenannten „Artefakte“ im Innern der neuen Meisterhäuser, greift Olaf Nicolai die in der Architektur der Neuen Meisterhäuser angelegte Dialektik von Tradition und Erneuerung auf. Nicolai gliedert seine Konstruktion in verschiedene Segmente, so dass ein abstraktes Bild aus Rechtecken und Quadraten entsteht. Jedes Segment enthält eine eigene Oberfläche, die durch einfallendes Licht und Raumtiefe ein sehr differenziertes Spektrum monochromer Flächen entstehen lässt. Ein subtiles Spiel von Brechungen und Schattenwirkungen. Mit seiner Arbeit in den neuen Meisterhäusern knüpft Olaf Nicolai künstlerisch an die radikalen Fragestellungen von László Moholy-Nagy zum Thema Licht an. „Le pigment de la lumiere“ wurde großzügig unterstützt von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt und der Kloster Bergesche Stiftung.

Zum Eröffnungswochenende der Neuen Meisterhäuser erwartet die Besucher ein Programm mit zahlreichen Veranstaltungen, darunter Sonderausstellungen zur Geschichte der Künstlerkolonie, Gespräche mit Erben von Bauhäuslern, spezielle Führungen, Theaterperformances, Musik und Gespräche. Die Stipendiatin der Landeskunststiftung Rebekka Rauschhardt präsentiert im Rahmen des Bauhausfestes am Samstag, dem 17.05. um 11 Uhr ihr während eines Arbeitsstipendiums entstandenes Textilkunstprojekt „Die Wäsche meiner Nachbarn“.

16. – 18. Mai 2014
Wiedereröffnung Neue Meisterhäuser Dessau
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38 | 06846 Dessau-Roßlau