Sonntag,

Ausstellung | Salzwedel
An der Marienkirche 3, 29140 Salzwedel

ERRATISCHER BLOCK

HEIMATSTIPENDIUM#2: Etienne Dietzel im Johann-Friedrich-Danneil-Museum Salzwedel; Fotografien

Gesteinsablagerungen – wie Findlinge –, die nicht in das geologische Bild einer Region passen, bezeichnet man als Erratiker. Auch in der Altmark gibt es sie als Teil von Großsteingräbern. Eine am Museum entstandene Geschichtensammlung über „Sagenhafte Steine in der Altmark“ erörterte, wie das Auftauchen dieser Fremdkörper früher über das Wirken von Riesen erklärt wurde. Die Geschichten waren impulsgebend für die Arbeit von Etienne Dietzel. Er suchte Steinformationen auf, fotografierte deren Oberflächen und legte die Texturen auf ein generiertes 3-D-Modell eines Steins. In Annäherung an eine fotografische Ästhetik entstanden zahlreiche Bilder von Steinen gleicher Form, aber mit unterschiedlicher Oberflächengestaltung, die Fragen nach Herkunft, inhaltlicher Zuschreibung und (Be-) Deutung aufwerfen.

Das nach dem Historiker Johann Friedrich Danneil benannte Regionalmuseum befindet sich in einem eindrucksvollen Renaissancebau. Es zeigt Exponate aus der Geschichte der westlichen Altmark und der Hansestadt Salzwedel. Überregional bekannte Werke sind die um 1250 entstandene „Salzwedeler Madonna“ und der „Weinbergaltar“ von Lucas Cranach d. J. Historische Möbel, Waffen, altes Zunfthandwerk, Meisterwerke der Kirchenkunst u. a. Objekte zeugen von der Kunstfertigkeit altmärkischer Handwerker und Künstler. Auch die Geschichte des Salzwedeler Baumkuchens ist Thema, ebenso wie archäologische Funde. Zum Museum gehören ebenso das Geburtshaus von Jenny Marx und die Langobardenwerkstatt in Zethlingen.

Eröffnung: Samstag, 04.09.2021, 15 Uhr

Zur Begrüßung sprechen Michael Ziche, Landrat des Altmarkkreises Salzwedel / Ulrich Kalmbach, Museumsleiter / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt / Björn Hermann, Kurator / Etienne Dietzel, Künstler

Lesung: Ariane Koch aus „Die Aufdrängung“ Donnerstag, 07.10.2021, 18 Uhr im Saal der Kreismusikschule, Jenny-Marx-Haus, Jenny-Marx-Straße 20, 29410 Hansestadt Salzwedel, Eintritt frei Wanderung: Sonntag, 19.09.2021 – Gemeinsam mit Künstler Etienne Dietzel und Lothar Mittag, Restaurator für archäologische Ausgrabungen und Autor, werden „sagenhafte Steine“ in der Region aufgesucht.

5. September bis 17. Oktober 2021

Johann-Friedrich-Daneil-Museum