Samstag,
18. Oktober 2014

bis Freitag,
26. Januar 2018
Neuwerk 11, Halle (Saale)

Fantitastisch

10 Jahre Kinderkunstnachmittag

Spannend ist Kunst und es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Begeistert wurden die Kinderkunstnachmittage der Kunststiftung besucht und es entstanden in den vergangenen zehn Jahren ganz unterschiedliche Dinge. Zum Jubiläum werden gleich vier Stipendiaten mit den Kindern kreativ sein: Die Schmuckkünstlerin Mareen Alburg Duncker, die Grafikerinnen Anka Büchler und Christine Matzke sowie der Maler Christian Linsenmeier.

Affenlöwe? Katzenpferd?
– noch einmal, weil’s so schön war

Welches ist mein Lieblingstier? Das auszuwählen fällt manchmal schwer, doch in diesem Workshop können Kinder ab 5 Jahren eine Mischung aus Lieblingstieren kreieren.
Anka Büchler, die wundersame Mischwesen gestaltet hat, wird dabei helfen, einzigartige Wunschtiere zusammenzustellen und noch etwas über Wolpertinger erzählen. Die sollen ab und zu in tiefen Wäldern gesichtet worden sein oder ist das nur ein Märchen?

Unterm Regenbogen
Regenbogen gibt es auch nur noch selten, oft ist der Himmel grau. Wie kann Farbe in die graue Welt gezaubert werden? Aus verschiedenen Materialien fertigen Kinder ab 6 Jahren mit der Schmuckkünstlerin Mareen Alburg Duncker zarte Objekte, Ohrringe, Anstecker oder Anhänger.
Diese können die kleinen Schmuckgestalter dann auch gleich tragen – und schon sieht die Welt etwas bunter aus.

Eine Welt aus Papier – Ein Lichttheater
Was man alles mit Schattenspielen machen kann, erfahren Kinder ab 5 Jahren in diesem Workshop. Gemeinsam mit Christine Matzke werden Fantasiefiguren geschnitten und zum Leben erweckt. Durch Licht werfen die Figuren ihre Schatten an die Wand und fangen an sich zu bewegen. Die Künstlerin wird mit den Kindern Papierblumen, -torten und was es sonst noch für Einfalle gibt, dem Geburtstagstagskind Kunststiftung überreichen. Am Ende des Tages können die Werke dann in das Kinderzimmer entführt werden.

Kartenglück – Eine Glückwunschkarten-Druckwerkstatt
Gemeinsam schauen wir, welche Spuren und Abdrücke verschiedene Materialien hinterlassen, wenn sie mit Farbe bestrichen und auf Papier gedruckt werden können. Christian Linsenmeier zeigt Kindern ab 6, wie sie aus den Druckergebnissen schöne Motive zaubern können, aus denen dann Karten gestaltet werden – mit Namen, Botschaften und Wünschen. Eine ganz große Geburtstagskarte für die Kunststiftung – zum ersten runden Geburtstag!

Und außerdem: Das schönstes Kinder-Kunstwerk wird gesucht! Bitte mitbringen, wir wollen es allen zeigen! Es wartet eine Überraschung! Wir freuen uns darauf!

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl wird um Anmeldung per Mail an info@kunststiftung-sachsen-anhalt.de oder telefonisch unter 0345-29897294 gebeten.

18. Oktober, ab 14 Uhr
Fantitastisch
10 Jahre Kinderkunstnachmittag

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt