Loading...

Frohe Botschaften

Franca Bartholomäi und Juliane Ebner

Stipendiatin der Landeskunststiftung Franca Bartholomäi zeigt ihre Arbeiten in der Inselgalerie in Berlin.

Vernissage am 14.11.2013, Donnerstag, 19.00 Uhr

Am Holzschnitt mag ich den Widerstand, den mir das Material entgegensetzt. Es zwingt mich zur Langsamkeit und schenkt mir somit Zeit zum Reflektieren. Die einzelnen Motive steigen aus der Schwärze des Holzes wie Traumgebilde, bedeutungsschwer, doch letztlich unerklärbar. In ihnen vereint sich eine Vielzahl von biografischen und historischen Bezügen. Der Holzschnitt ist von seiner Geschichte her eng mit dem Buchdruck verbunden. Flugblätter, Totentänze, Apokalypse, das alles sind Themen und Darstellungsformen, die mich beschäftigen, ohne dass ich altbekannte Muster reproduzieren möchte. Ich suche nach einer zeitgemäßen und vor allem persönlichen Adaption. Dabei sind es besonders die spröden, doch anrührenden Menschen- und Tierdarstellungen des Mittelalters, die ich schätze. Diese Einflüsse konfrontiere ich mit Versatzstücken aus Comic, Gothic, Fantasy und Science Fiction.
Franca Bartholomäi

14. November bis 7. Dezember 2013
Frohe Botschaften
Inselgalerie
Torstraße 207 | 10115 Berlin

Zurück zur Übersicht