Samstag,

07. Juni 2015
Neuwerk 11, Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt

FÜNF SINNE

Die Burg-Absolventin Barbara Schmidt im Kontext des 100. Jubiläums der Kunsthochschule Halle

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt stellt anlässlich des 100. Jubiläums der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle die Porzellandesignerin Barbara Schmidt erstmalig in Sachsen-Anhalt vor. Mit ihren Entwürfen für die Firma KAHLA hat sie vielfach national und international ausgezeichnete Meisterwerke geschaffen, die in der Designgeschichte Weichen stellten. Sie gehört zur mittleren Generation heute überaus erfolgreicher Designer, die ihre Prägung an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle erfahren haben. Um die werkbiografischen Zusammenhänge mit der Geschichte der Kunsthochschule sichtbar zu machen, werden auch ausgewählte Porzellanarbeiten von Marguerite Friedlaender-Wildenhain, Hubert Petras u. a. gezeigt.

Eröffnung: Samstag 25. April 2015 um 15.00 Uhr | Es sprechen: Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung | Marco Tullner, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft | Prof. Dieter Hofmann, Rektor der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle | Holger Raithel, Geschäftsführender Gesellschafter der KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH | Dr. Ursula Zeller, Direktorin des interaktiven Museums Alimentarium, Vevey.

Begleitprogramm
Donnerstag, 28. Mai 2015, 19 Uhr
Kunstdinner mit Barbara Schmidt | 20 € | Bitte bis 10. Mai 2015 anmelden.

Samstag, 6. Juni 2015, 15 Uhr
Kinderkunstnachmittag: Tischlein deck dich! | 3 €
Ab 6 Jahre.

25. April- 7. Juni 2015