Freitag,

25. März 2017
Ratshof Halle

generell frisch

Neuzugänge des BBK Sachsen-Anhalt e.V.

Im Rahmen der Ausstellungsreihe „generell frisch“ präsentiert der Berufs­verband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V. vom 3. Februar bis 25. März 2017 zum dritten Mal seine neuen Mitglieder mit ihren künstlerischen Posi­tionen. Zu den an dieser Werkschau beteiligten Künstler*innen zählen Undine Hannemann, Björn Hermann, Christian Nebel, Thomas J. Scheithauer, Martina Schubert, Christiane Schütze und Charlott Szukala sowie folgende Stipendiaten der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt: Franziska Friese, Andreas Köppe, Suse Kaluza, Claudia Klinkert und Annekathrin Pohle.

Die zwölf Künstler*innen zeigen im Ratshof der Stadt Halle (Saale) eine Aus­wahl aus ihrem Schaffen. Wie bereits bei den ersten beiden Ausstellungen dieser Reihe in den Jahren 2013 und 2015 im Stadtmuseum Halle ist auch diesmal ein facettenreiches künstlerisches Spektrum zu sehen: Malerei, Gra­fik, Schmuck, Holzbildhauerei, Collage & Porzellan-Objekte.

Auch wenn die ausstellenden Künstler*innen in ihrem Werdegang und bei ihren gewählten Kunstgattungen mit der jeweiligen thematischen Ausrich­tung divers erscheinen, so eint sie doch eines: das Lebensmodell als bil­dender Künstler mit Arbeitsmittelpunkt für die freischaffende Profession in Sachsen-Anhalt!

Unabdingbar ist hierbei eine Berufsvertretung, welche die Künstlerschaft in sozial- und kulturpolitischen Themen stärkt – diese Interes­sen werden regional vom BBK-Landesverband mit Sitz in Halle (Saale) vertre­ten, der einem übergeordneten Bundesverband untersteht. Dieser Dachver­band bildet eine Stimme für deutschlandweit mehr als 10.000 Künstler*innen.

Eröffnung: Freitag, 3. Februar 2017 um 16.00 Uhr
Zur Eröffnung sprechen:
Christine Bergmann – 2. Vorsitzende des BBK Sachsen-Anhalt
Dr. Judith Marquardt – Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale)
Franziska Friese und Björn Hermann – Kuratoren der Ausstellung

Die Ausstellung wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Stadt Halle (Saale), Lotto Toto Sachsen-Anhalt, Hypo-Kulturstiftung München und Kulturwerk der VG Bild-Kunst.

Informationen zur Mitgliedschaft im BBK Sachsen-Anhalt:
In Sachsen-Anhalt besteht für professionell tätige Künstler*innen zwei Mal im Jahr die Möglichkeit zur Aufnahme in den Berufsverband. Interessenten für eine Mitgliedschaft sollten sich für den nächsten Aufnahmetermin bis 10.3.2017 melden – die Aufnahmesitzung findet am 3.4.2017 in der BBK-Geschäftsstelle in Halle (Saale) statt. Weitere Informationen unter www.bbk-sachsenanhalt.de

generell frisch – Neuzugänge des BBK Sachsen-Anhalt e.V
3. Februar – 25. März 2017