Dienstag,
23. August 2022

Podiumsdiskussion | Leopoldina, Halle

„Gesichter und Wissenschaften“

Podiumsdiskussion im Rahmen der geförderten Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ von Herlinde Koelbl

Im Rahmen der Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ von Herlinde Koelbl, die u.a. mit einer Förderung durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt realisiert wurde, lädt die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina zur Podiumsdiskussion „Gesichter und Wissenschaften“.

Der Journalist und Philosoph Gert Scobel stellt das (Gelehrten-)Porträt in Geschichte und Gegenwart und davon weiterführend Fragen der Kommunikation von und durch die Wissenschaft zur Diskussion.

Auf dem Podium diskutieren:

• Herlinde Koelbl (Fotografin und Dokumentarfilmerin, München),
  • Dagmar Hirschfelder (Direktorin der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin),
  • Hermann Parzinger (Leopoldina-Mitglied, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin),
  • Peter H. Seeberger (Direktor des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam)

Podiumsdiskussion „Gesichter und Wissenschaften“
Dienstag, 23. August 2022 um 19 Uhr

Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften
Jägerberg 1
06108 Halle (Saale)

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird auch als Livestream auf dem YouTube-Kanal der Leopoldina übertragen.

Die Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ ist noch bis zum 11. September 2022 täglich (außer Mittwoch) 13–18 Uhr in der Leopoldina zu sehen.

Die Podiumsdiskussion wird ermöglicht durch die großzügige Finanzierung durch den Leopoldina Akademie Freundeskreis e.V.