Donnerstag,
05. Mai 2022

bis Sonntag,
07. August 2022
Milla Vainio Still Live Foto: Anne Kinnunen Hochschule: Aalto University Helsinki
Ausstellung | Berlin
Schlosstraße 1a, 14059 Berlin

glass – hand formed matter

Glasobjekte im Bröhan-Museum Berlin

Eine spannende und faszinierende Ausstellung mit Glas-Objekten findet bis zuzm 7. August 2022 im Bröhan-Museum in Berlin statt. Die Schau wird gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

Das internationale, von Kunsthochschulen, Glashütten und Kulturinstitutionen getragene Projekt „glass — hand formed matter“ will neue Perspektiven für die manuelle Glasherstellung in Deutschland und Europa ausloten. Glasmacher, Künstler, Designer und Studierende aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie aus Finnland und Schweden wurden miteinander vernetzt, um gemeinsam das jahrtausendealte Handwerk der Glasherstellung neu zu interpretieren und weiterzuentwickeln.

Neben faszinierenden neuen Objekten werden in der Ausstellung Filme gezeigt, die Herstellungsprozesse sichtbar machen sowie Halbzeuge und Materialien, die sie greifbar werden lassen. Teil der Schau sind auch Arbeiten von sechs Projektstipendiatinnen und -stipendiaten , die sich künstlerisch forschend verschiedenen Aspekten des Materials Glas und seiner Herstellung genähert haben.

Künstlerische Leitung und Kuratorin der Ausstellung: Barbara Schmidt, weißensee kunsthochschule berlin
Gestaltung Ausstellungsarchitektur: David Röder, unterstützt von Barbara Schmidt und Steffen Schuhmann

Bröhan-Museum, Schlossstraße 1a, 14059 Berlin

5. Mai bis 7. August 2022

Geöffnet: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr und an allen Feiertagen.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Weitere Informationen unter: https://glass-handformedmatter.kh-berlin.de/

Die Ausstellung wird im Februar 2023, zusammen mit den Objekten aus dem Glaswettbewerb der Kunststiftung „Weltkulturerbe trifft auf immaterielles Kulturerbe“, in der Kunststiftung in Halle gezeigt.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit ist auf durchgehendes Gendern verzichtet worden. Es sind immer alle Geschlechter (m/ w/ d) gemeint.