Donnerstag,
23. Oktober 2014

bis Mittwoch,
29. Oktober 2014
Neuwerk 11, Halle (Saale)

grandpa’s holiday

Eine Rauminstallation von Sebastian Richter

In einer tief berührenden Arbeit fragt Sebastian Richter nach den gescheiterten Verdrängungsmechanismen der Soldatengeneration des 2. Weltkriegs. Die variabel präsentierbaren Glashelme entsprechen den Wehrmachtshelmen des 2. Weltkrieges und stehen für gescheiterte Verdrängungsmechanismen und ein generationsübergreifendes Trauma. Sie symbolisieren die Mauer des Schweigens, die bei den Überlebenden mit zunehmendem Alter immer brüchiger wurde und unreflektierte, meist unzusammenhängende Erzählungen hervorbrachte, Reminiszenzen, die wie die an große Ferienspiele klangen. Gräueltaten, erfahrene, wie begangene, Ängste und Panikattacken wurden nie erwähnt. Die Arbeit thematisiert den entindividualisierenden Helm, der die Soldaten schon während des Krieges nicht schützen konnte und der sie metaphorisch ein Leben lang begleitet hat.

23. – 29. Oktober 2014
Eröffnung: 23. Oktober 2014, 19.00 Uhr
grandpa’s holiday
Eine Rauminstallation von Sebastian Richter