Samstag,
24. Februar 2024

Foto: Dirk Braungardt
Performance | Kunststiftung Sachsen-Anhalt

„Grenzenlose Spuren: Frauen zwischen Krieg und Zukunft – Eine Reise von der Ukraine nach Halle (Saale)“

Performance von Sven Hartlep, entwickelt im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung

In einer Performance werden die Geschichten mutiger ukrainischer Frauen in den Mittelpunkt gerückt und weitergegeben. Sie berichten über ihre Erinnerungen an ihre Kindheit, Lebenswege, Träume und Wünsche in der Ukraine und schildern in einer intimen Atmosphäre ihren mutigen Weg auf der Flucht nach dem russischen Angriffskrieg auf die gesamte Ukraine am 24. Februar 2022 und der anschließenden Ankunft in Halle (Saale). Selbst gerade erst in Sicherheit angekommen und in Gedanken bei ihren Familien und ihrer Heimat engagieren sie sich mit weiteren Personen im „Leuchtturmhelfer e.V.“.

Ihr Blick verharrt jedoch nicht nur auf der Gegenwart, sondern richtet sich voller Hoffnung auf die Zukunft. Am Ende jeder Erzählung teilen die Frauen ihre Visionen darüber, wie sie ihrem Heimatort in der Ukraine in dreißig Jahren begegnen wollen. Sie teilen ihre persönlichen Wünsche, ihre individuelle Utopie und begegnen der Brutalität und scheinbaren Ausweglosigkeit des Moments mit der Idee, von einem guten Ende auszugehen und das eigene Handeln und die Gedanken von dort aus zu spinnen.

Durch Zeichnungen, Fotos und persönliche Erinnerungen entsteht im direkten Gespräch mit den Zuschauerinnen und Zuschauern eine Nähe, die es ermöglicht, eine persönliche Beziehung zu jeder einzelnen Geschichte aufzubauen. Die Performance „Grenzenlose Spuren“ findet am zweiten Jahrestag der russischen Invasion auf die gesamte Ukraine statt und lädt die Gäste dazu ein, diesen Jahrestag gemeinsam zu begehen.

Die Performance ist das Ergebnis eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, bei dem Kurator, Regisseur, Kulturmanager und Konzeptentwickler Sven Hartlep den persönlichen Schicksalen und Geschichten ukrainischer Familien nachspürte, in die Kriegsregion reiste und sich in einen intensiven Austausch mit den nach Halle geflüchteten Frauen begab.

Hartlep, der ein Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg absolvierte, arbeitet seit 2015 vermehrt dokumentarisch und entwickelte neue Theaterkonzepte an den Schnittstellen zu Figuren-, Objekt- und Sprechtheater, Film, Musik und digitalen Medien. Seine Arbeiten wurden u.a. in den Sophiensaelen, Mica Moca Berlin und dem Landestheater Tübingen realisiert. Er wirkte u.a. auch am Hessischen Staatstheater Wiesbaden (Internationale Maifestspiele / WIESBADEN BIENNALE) und zuletzt an der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle.

Performance am 24.02.2024 um 18 Uhr

Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11
06108 Halle (Saale)

Für den Besuch der Performance ist eine Anmeldung bis zum 23. Februar 2024 unter veranstaltungen@kunststiftung-sachsen-anhalt.de erwünscht.

Der Eintritt ist frei.