Samstag,

50986, Köln

Harzmovienale

Das größte Kurzfilmfestival im Harz

„Seitenstreifen“, „Der Schlossgärtner“ oder „Gier“ – das sind drei der insgesamt 24 Filme der diesjährigen Harzmovienale. Was sie eint: alle Filme sind nicht länger als sieben Minuten. Aber sonst könnten die Unterschiede kaum größer sein.

Einige Beiträge sind eher schräg oder verträumt, andere kommen direkt auf den Punkt. Manche sind lustig und verspielt, manche sehr ernst. Einige sind animiert, die meisten aber klassisch real – und dabei wiederrum sind Spielfilme wie Dokumentationen vertreten.

Ihre Entstehungsgeschichten sind ebenso vielfältig: Die Filme stammen entweder von professionellen Filmemachern und -macherinnen oder von Amateuren – sogar Schulklassen haben Beiträge eingereicht. Die meisten Filme kommen aus Deutschland, einige sind international.

Bereits zum 5. Mal bringt die Harzmovienale ein solch breites Spektrum von Filmen nach Quedlinburg. Nach dem Start des Festivals im KUZ Reichenstraße wurde wegen Corona zunächst auf den Parkplatz der Stadtwerke ausgewichen. Seit letztem Jahr warten Tische und Bänke im Wordgarten unter freiem Himmel auf die Besucher. Das benachbarte Restaurant Word-Haus bietet ein Imbissangebot an Speisen und Getränken.

Die Harzmovienale beginnt 12.8. um 19 Uhr. Einige Filmemacher werden anwesend sein und ihre Filme im Gespräch mit dem Moderationsteam vorstellen. Nach der Vorführung können die Besucher in den Kategorien Profis und Amateure über den Publikumspreis abstimmen und auch die Jury kürt ihre Sieger. Die dotierten Preise werden direkt im Anschluss vergeben.
Der Eintritt ist frei – dank der Unterstützung des Festivals durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Partnerschaft für Demokratie Quedlinburg und der Welterbestadt Quedlinburg.

WO?

DV Reichenstrasse e.V.
Studiokino Eisenstein
Reichenstraße 1
06484 Quedlinburg

Weitere Infos zum Programm unter www.harzmovienale.de.