Loading...

Heimat. Zwischen Sehnsucht und Distanz: Helmut Brade

Eine Gesprächsreihe der Kunststiftung

Heimat ist für den Grafikdesigner und Bühnenbildner Helmut Brade vor allem mit Kindheit und Jugend verbunden: Hier ist der junge Mensch noch formbar, Eindrücke prägen sich ihm wie einem unbeschriebenen Blatt ein. Mit Bernd Schekauski – Autor, Redakteur und Moderator u.a. bei MDR Figaro – spricht er über Ereignisse, die in ihm Spuren hinterließen und die, eingebettet in gesellschaftspolitische Ansprüche und historische Veränderungen, seine persönliche Geschichte schrieben. Der Eintritt ist frei.

Sachsen-Anhalt war und ist für viele Künstler eine Art Startbahn in eine Welt der Ideen. Viele Biografien nahmen hier ihren Anfang, wurden jedoch andernorts fortgeschrieben. Taugt das Land zwischen Mittelalter und Romantik, Aufklärung und Moderne heute noch für ein Heimatgefühl? Über ihr Verhältnis zu diesem Land sprechen Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft, die Sachsen-Anhalt in besonderer Weise verbunden sind; sei es durch ihre Herkunft oder weil sie hier ein Zuhause gefunden haben.

Neuwerk 11
06108 Halle (Saale) 

Zurück zur Übersicht