Samstag,

Ausstellung | Halle
Neuwerk 11, 06108 Halle

HEIMATHORIZONTE

Die große HEIMAT-Reise zu den 10 spannenden Orten des HEIMATSTIPENDIUMS startet in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. In den Ausstellungsräumen im Stiftungssitz in Halle (Saale) werden Kunstwerke der 10 HEIMAT-Stipendiaten Nora Mona Bach, Etienne Dietzel, Mareen Alburg Duncker, Annette Funke, Lucie Göpfert, Julia Himmelmann, Thomas Jeschner, Petra Reichenbach, Julia Rückert und Julia Schleicher präsentiert. Ihren Werken gegenübergestellt werden Exponate aus den 10 Museen und Gedenkstätten, an denen sie ein Jahr lang wirkten und sich inspirieren ließen.

Die Ausstellung gibt einen Einblick in das Programm und die facettenreichen künstlerischen Genres wie Zeichnung, Papierschnitt, Plastik, Fotografie, Schmuckgestaltung, Film und Illustration, mit denen auf die unterschiedlichen Sammlungen reagiert wurde. Bei der Präsentation des Programms HEIMATSTIPENDIUM in den Ausstellungsräumen der Kunststiftung werden die zeitgenössischen Werke gemeinsam mit historischen Objekten aus den Museumssammlungen bzw. Gedenkstätten gezeigt.

Eröffnung: Freitag, 03.09.2021, 19 Uhr

Zur Begrüßung sprechen Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung / Dr. Ines Janet Engelmann und Björn Hermann, Kuratorin und Kurator

Führung: Sonntag, 03.10.2021, 14 Uhr, Einblicke in die Ausstellung u.a. mit Stiftungsdirektorin Manon Bursian

4. September bis 24. Oktober 2021