Donnerstag,
12. September 2019

bis Sonntag,
15. September 2019

Luzia Werner „Christa“, 2018, Lindenholz, gefasst, 25 x 24 x 50 cm | Totenkrone aus dem Museum Schloss Bernburg (Fotos: Matthias Ritzmann)
Messe
Flughafen Tempelhof / Hangar 4/ Messestand D03

HEIMATSTIPENDIUM zu Gast auf der POSITIONS Berlin Art Fair

Um museale Einrichtungen, vorwiegend im ländlichen Raum Sachsen-Anhalts, und deren zum Teil verborgene Schätze in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, realisierte die Kunststiftung Sachsen-Anhalt in den Jahren 2017/18 ein deutschlandweit einmaliges Stipendiatenprogramm: Beim HEIMATSTIPENDIUM erhielten neun Kunstschaffende ein Jahr lang den Zugang zu acht Museen und deren Archiven, befassten sich mit den Sammlungen und erkundeten die Bestände, um schließlich das kulturelle Erbe in ihren eigenen künstlerischen Arbeiten zu reflektieren. Zum Abschluss wurde die zeitgenössische Kunst den Kostbarkeiten der Sammlungen in Sonderausstellungen gegenübergestellt.

Erstmals wird außerhalb der Grenzen Sachsen-Anhalts auf der POSITIONS eine Auswahl der künstlerischen Arbeiten gemeinsam mit Objekten aus den Sammlungen gezeigt. Präsentiert werden Werke von Christine Bergmann (Malerei), Xenia Fink (Handzeichnung), Friederike von Hellermann (Grafik), Margit Jäschke (Objekt), Matthias Ritzmann (Fotografie) und Luzia Werner (Skulptur) sowie Inspirierendes aus dem Harzmuseum Wernigerode, dem Museum Haldensleben, dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen Halle, dem Museum Aschersleben, dem Spengler-Museum Sangerhausen und dem Museum Schloss Bernburg.

Besuchen Sie die Kunststiftung Sachsen-Anhalt am Messestand D03 der POSITIONS Berlin Art Fair!

Zur Eröffnung am 12. September 2019, um 17 Uhr begrüßen Sie dort Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt) und Holger Stahlknecht (Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt).

POSITIONS Berlin Art Fair
12.—15. September 2019