Dienstag,

Bernburg

In Verbindung

Europäisches Kunstprojekt Marktbr�cke Bernburg

Das europäische Kunstprojekt In Verbindung lädt an der Marktbrücke in Bernburg zur Auseinandersetzung mit der deutschen Kultur ein. Weder die gemeinsame Geschichte noch die gemeinsame Zukunft der Europäer ist denkbar, ohne die philosophischen und künstlerischen Strömungen, die die Grenzen in Europa von jeher überschritten haben. In Verbindung ist ein gelungenes Labor für experimentelle Künste und eine phantasievolle Liebeserklärung an die Stadt Bernburg. Als Zeichen für die Lebendigkeit des internationalen Kulturaustauschs zeigen Künstler aus Frankreich, Polen und Deutschland wie wichtig es ist, dass über Kunstaktionen im öffentlichen Raum verschiedene Nationen einander näher gebracht werden. Die Brücke wird dabei als lebendiger Kunstorganismus begriffen, dem Künstler ein neues Antlitz geben.

Programm:

Mittwoch | 5. Oktober | 19 Uhr | Ort: Wilhelmstraße 7
Künstlergespräch mit Brigitte Perroto, Magdalena Drebber und Jan Smaga.

Donnerstag | 6. Oktober | 19 Uhr | Ort: Marktbrücke
Brückenrundgang mit dem Landeskundler Joachim Grossert

Freitag | 7. Oktober | 19 Uhr | Ort: Wilhelmstraße 7
Präsentation von Studienarbeiten unter dem Titel Marktbrücke – Die andere Seite.
Studenten der Hochschule Anhalt gestalten künstlerische Ideen zum Thema.

Sonnabend | 8. Oktober | 14 Uhr und 15.30 Uhr | Ort: Marktbrücke
Performance: Folgen-Schritt-Halten

Sonntag | 9. Oktober | 15 Uhr | Ort: Marktbrücke
Präsentation der Kunstwerke von Brigitte Perroto, Magdalena Drebber und Jan Smaga.

Sonntag | 9. Oktober | 16 Uhr | Ort: Marktbrücke
Uraufführung: Schräge Wege. Flüsse und Risse. Lücken und Brücken. Drei Sätze für Flöte und Violoncello
Eine Komposition von Konrad Möhwald

Eine Kooperation der Galerie Raum Hellrot und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, basierend auf dem im Jahr 2010 gestellten EU-Antrag der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, der Region Centre Orléans und des Małopolski Instytut Kultury, Kraków.

Das vollständige Programm zum Download:
In Verbindung. Europäisches Kunstprojekt Marktbrücke Bernburg