Samstag,
29. Oktober 2022

Konzert | Magdeburger Dom

Klangkosmos Schütz

Konzertprogramm von vier Landesjugendchören mit Uraufführung von Auftragskomposition, gefördert von Kunststiftung

Die Landesjugendchöre Hessen, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gastieren im Magdeburger Dom mit ihrem Konzert ,,KlangKosmos Schütz“. Zum 350. Todestag gilt es, den Jahrhundertkomponisten Heinrich Schütz umfassend und zeitgemäß zu würdigen.

Unter der Leitung von Justin Doyle, einem der profiliertesten künstlerischen Leiter der Rundfunkchöre in Deutschland und Chefdirigent des RIAS Kammerchores Berlin singen ca. 140 junge Sängerinnen und Sänger ein mehrchöriges und bis zu vierzigstimmiges Konzertprogramm mit Werken von Heinrich Schütz, Thomas Tallis, Johannes Ockeghem, Frank Martin, Felix Mendelssohn Bartholdy, Johannes Brahms und John Tavener.

Einen Höhepunkt bildet die Uraufführung der Auftragskomposition „weil wir leben, können“ von Reiko Füting für vier Chöre und zwei Truhenorgeln, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.

„Klangkosmos Schütz.22“
Konzert am Sa., 29. Oktober 2022 um 19.30 Uhr
Magdeburger Dom
Am Dom 1, 39104 Magdeburg

Weitere Informationen finden Sie unter www.schuetzthueringen.de.