Sonntag,

Katalogpräsentationen | Kunststiftung Sachsen-Anhalt

KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER

VORGESTELLT: neue Publikationen der Kunststiftung und geförderte Kataloge

Am 1. November 2020 lädt die Kunststiftung Sachsen-Anhalt zum fünften Mal ins Neuwerk 11 zur Veranstaltungsreihe „KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER“ ein, bei der Kunstschaffende ihre Publikationen vorstellen, die im Rahmen einer Förderung entstanden sind.

Ab 12 Uhr können die Kataloge und Bücher angesehen und gekauft werden. Um 15 Uhr beginnt die Vorstellung mit einer Begrüßung durch Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung. Durch den Nachmittag führen des weiteren Dr. Ines Engelmann, Kuratorin und Kunsthistorikerin, und Roman Pliske, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlages.

Vorgestellt werden neben den eigenen neuen Katalogen der KunststiftungHeimat sammeln – die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt 2014 bis 2019“ und „Update Bauhaus – Das Bauhaus-Jubliläum in der Kunststiftung Sachsen-Anhalt“ folgende Kataloge:

Tina Pruschmann & Marco Warmuth:
„gottgewollt – Die grauen Schwestern von der heiligen Elisabeth“

Lutz Grumbach und Rolf Müller:
„Harald Döring – Malerei und Zeichnung“

Matthias Ritzmann:
„Spengler und Du – Zeig Deine Sammlung der Welt“

Nina Viktoria Naußed:
„building connections“

Nina Hannah Kornatz:
„geben und nehmen“

Während die anderen Publikationen bereits entstandene Werke und das Kunstschaffen eines längeren Zeitraums dokumentieren, wird Hyewon Jang mit ihrer buchkünstlerischen Arbeit „17C.AAF“ ein Unikat präsentieren.

Zum Abschluss wird der Kunstband „I love women in art“ vorgestellt – herausgegeben von Janine Mackenroth und Bianca Kennedy, enthält dieser einen Beitrag von Manon Bursian über die Künstlerin und Stipendiatin der Kunststiftung Margit Jäschke.

KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER
Sonntag, 1. November 2020
ab 12 Uhr: Sichtung & Verkauf der Kataloge und Bücher
ab 15 Uhr: Präsentation mit Künstlergesprächen – Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich, bis 28. Oktober 2020 unter: oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)

– Eintritt frei –
Eine Veranstaltung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, gefördert durch die Kloster Bergesche Stiftung.