Samstag,
20. Januar 2024

Ausstellung | Kunststiftung

KÜNSTLER LIEBEN BÜCHER

Die Kunststiftung lädt zur Präsentation neuer Künstlerbücher und buchkünstlerischer Projekte ein.

Die Kunststiftung Sachsen-Anhalt lädt zum siebten Mal zur Präsentation von neuen Katalogen und Kunstbüchern ein, die im Rahmen einer Förderung entstanden sind.

Am Samstag und Sonntag, dem 20. & 21. Januar 2024, können jeweils von 12–18 Uhr die Publikationen im Rahmen einer kleinen Ausstellung angesehen und erworben werden.

Die Vorstellung aller Kataloge und Buchprojekte mit Künstlergesprächen findet am Samstag, den 20. Januar 2024, um 15 Uhr statt.

Durch den Nachmittag führen:

Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung,
Ursula Kollritsch, Autorin und Literaturpodcasterin,
Roman Pliske, Geschäftsführer des Mitteldeutschen Verlages

Vorgestellt werden:

„der große atlasspinner – gedichte malerei fotografie“
Christoph Liedtke
Mitteldeutscher Verlag, 2023

„Ein Kessel B. – Ein Sommer auf Bitterfelder Wegen“
Stefan Thoben
Verlag Andreas Reiffer, 2023

„Einschnitte“
Annette Funke
Eigenverlag, 2023

„Oasen“
Mareen Alburg Duncker
Eigenverlag, 2023

„Werkverzeichnis 2021–2023“
Claudia Berg
Verlag der Galerie Erik Bausmann, 2023

Des Weiteren werden folgende buchkünstlerische Projekte, entstanden im Rahmen von Arbeitsstipendien, vorgestellt: der Prototyp für das inklusive Kinderbuch „Tierisch verflixte Zungenbrecher“ von Verena Zimmermann, das buchkünstlerische Projekt „Von Ameisen und Menschen“ von Ulrike Jänichen und ein originalgrafisches Künstlerbuch sowie der begleitende Film zum ukrainischen Märchen „Der Waldkönig Oh“ von Tatiana Skalko-Karlovska und Oksana Rusina.

Präsentiert wird darüber hinaus Anja Nürnbergs Künstlerkatalog (Mitteldeutscher Verlag, 2023), der im Zuge ihrer geförderten Ausstellungen „Der Wald, mein Wohnzimmer“ in der Galerie im Schlösschen in Naumburg und der Kunsthalle Lausitz in Cottbus entstand.

– Eintritt frei –

Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)

Die Arbeitsstipendien der Kunststiftung Sachsen-Anhalt werden gefördert durch die Kloster Bergesche Stiftung.