Mittwoch,
12. Oktober 2022

Buchvorstellung | Martin-Luther-Universität, Halle

„KUNST IM GRIFF“

Vorstellung der Publikation zu aktueller Medaillenkunst, gefördert von der Kunststiftung

Was ist eine Kunstmedaille? Viele Personen, die zum ersten Mal ein solches Kleinod in der Hand halten, sind verblüfft über die ihnen unbekannte Kunstform. Etwas größer als ein Handschmeichler, in eine Hand passend, zeigt sie eine kleine Welt auf zwei oder gar mehreren Seiten.

Das Buch „KUNST IM GRIFF“ der Deutschen Gesellschaft für Medaillenkunst DGMK e. V., das mit Hilfe einer Förderung der Kunststiftung Sachsen-Anhalt entstanden ist, widmet sich dieser Frage und stellt die Kunstmedaille facettenreich vor. Die Edition zeigt dabei künstlerische Herangehensweisen und Arbeitsprozesse in einem Medaillen-Workshop, öffnet den Zugang zum Medium über das Wort mit einem kunsthistorischen Text und zeigt zahlreiche Techniken zur Herstellung einer Kunstmedaille. Der Hauptteil befasst sich mit Kunstmedaillen aus der Gegenwart. 50 Medaillen bezeugen deren Vielfalt, gefasst in Themenbereiche. Persönliche Aussagen zu Politik und Gesellschaft, bebilderte Zitate von Dichtern, Portraits, konstruktiv freie Arbeiten, individuelle Äußerungen… die Themen der Kunstschaffenden lassen sich nicht in einen Rahmen stecken, zu frei und individuell sind sie.

Die Zusammenhänge werden in wenigen Worten erörtert, der Schwerpunkt liegt bei den Bildern. Dadurch öffnet sich ein weites Feld von Darstellungen, auf deren Entdeckungsreise die Leserschaft eingeladen wird.

Der Bildband richtet sich an neugierige Menschen, Buchliebhaber, Künstler*innen, Ästheten, Sammler*innen und alle, die noch nie etwas von einer Kunstmedaille gehört haben. Es soll lustvoll für die Kunstmedaille werben!

„KUNST IM GRIFF“
Vorstellung der Publikation
und Führung durch die aktuelle Medaillenausstellung „Bernd Göbel. Menschen – Zeiten – Welten“
12. Oktober 2022 um 16 Uhr