Freitag,

01. Juli 2022
Programm | Halle

Lange Nacht der Wissenschaften

Lange Nacht der Wissenschaften @Kunststiftung: Ausstellung & Führung „Faszination Wissenschaft“

Am 1. Juli ist es wieder soweit! Werfen Sie zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle einen Blick hinter die Türen von Laboren, Instituten, Museen, Kliniken und Bibliotheken. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) lädt gemeinsam mit der Stadt Halle (Saale) und zahlreichen Forschungseinrichtungen zur abendlichen Entdeckungstour – auch die Kunststiftung hat mit der aktuellen Gastausstellung der Leopoldina „Faszination Wissenschaft“ geöffnet und lädt zur Führung!
Zur Langen Nacht der Wissenschaften am Freitag, dem 1. Juli 2022, hat die Ausstellung „Faszination Wissenschaft“ in der Kunststiftung bis 23 Uhr geöffnet; unser Garten ist offen & Getränke gibt es am Tresen; UND: um 21 Uhr gibt es eine Führung durch die Ausstellung!
Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Neuwerk 11, 06108 Halle (Saale)
Alle Infos zur Langen Nacht der Wissenschaften unter: https://lndwhalle.de/
Zur Ausstellung: Fotokünstlerin Herlinde Koelbl hat rund 60 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler porträtiert, die sich jeweils ihre liebste Formel oder einen Leitspruch für ihre Arbeit auf die Hand geschrieben haben. Eine Doppelausstellung mit den Arbeiten dieser Serie ist in der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie in der Kunststiftung zu sehen. Während in der Leopoldina alle Bilder der Serie gezeigt werden, sind in der Kunststiftung zehn großformatige Porträts zu sehen und in Vitrinen Bände der einmaligen Leopoldina-Sammlung von Gelehrtenporträts. Außerdem sind in zwei Videofilmen Interviews mit einigen der Protagonisten zu sehen, in denen sie über sich sprechen – und über die Faszination der Wissenschaft.
Abb.: Foto Matthias Ritzmann