Listening’s Urgency

Der kurdische Komponist und Klangkünstler Hardi Kurda ist der fünfte Stipendiat der Radio Art Residency. Seit 2018 lädt das internationale Residenzprogramm von Radio CORAX und dem Goethe-Institut Künstler*innen dazu ein, das Medium Radio zu entdecken und seine erzählerischen und technischen Möglichkeiten auszuloten.

Hardi Kurda ist in der Region Kurdistan im Irak aufgewachsen, hat Musik in Slemani und Komposition in Göteborg und Leipzig studiert. Derzeit ist er Doktorand am Goldsmiths College in London. Das Radio ist für den Künstler sowohl musikalisches Instrument als auch ein Medium, das Menschen in Kontakt bringt und verbindet. Zur Eröffnung der fünften Radio Art Residency am 11. März 2020 lädt der Künstler zur interaktiven Performance „Listening’s Urgency“ ein, bei der das Publikum das Radio selbst komponieren wird.

Eröffnungs-Performance „Listening’s Urgency“
am 11. März 2020, 18.30 Uhr
im BLECH – Raum für Kunst Halle, Am Steintor 19, 06112 Halle (Saale)
und 19 Uhr auf Radio CORAX 95.9 MHz und im Live-Stream unter radiocorax.de

Begrüßungsworte:
Judith Schulde, Bereich Film, Fernsehen, Hörfunk, Goethe-Institut
Tina Klatte, Koordination Radio Art Residency / Radio CORAX

Die Performance ist der Auftakt zu einer künstlerischen Radiopraxis, die Hardi Kurda während seiner dreimonatigen Residenz bei Radio CORAX in Halle weiterentwickeln und in Kurdistan-Irak fortführen will. Dort gründete der Künstler 2017 ein Festival, das Klangkunst und experimentelle Musik in den öffentlichen Raum trägt und für ein breites Publikum zugänglich macht.

Weitere Informationen:
radioart-residency.net
radiocorax.de

Radio Art Residency ist eine Kooperation von Radio CORAX und dem Goethe-Institut. Das Projekt wird gefördert durch die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.