Freitag,
16. September 2022

bis Sonntag,
18. September 2022
Musiktheater | Klosterkirche im Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen

„Mechthild – Ein Mysterienspiel“

Aufführung anlässlich der Wiedereröffnung der ehemaligen Klosterkirche im Kunstmuseum, gefördert durch die Kunststiftung

Das Mysterienspiel „Mechthild“ ist eine genreübergreifende Produktion, gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt, und verknüpft mittelalterliche und zeitgenössische Musik in einem Klangraum und widmet sich Mechthild von Magdeburg, einer bedeutenden Persönlichkeit der Stadtgeschichte.

Mechthild von Magdeburg (um 1207–1282) stammte vermutlich aus einer adligen Familie. Ihr erstes mystisches Erlebnis hatte sie mit 12 Jahren; etwa 8 Jahre später zog sie nach Magdeburg, um dort mehr als 30 Jahre als Begine nach den Regeln des heiligen Dominikus in der Nähe des heutigen Kunstmuseums zu leben. Im Laufe ihres Lebens legte Mechthild immer wieder schriftlich Zeugnis ab von ihren Gottesvisionen und schuf so in kunstvoller und bildreicher Sprache ihr letztlich 7 Bände umfassendes Werk „Das fließende Licht der Gottheit“.

Die Landeshauptstadt und der Magdeburger Musikverein e.V. beauftragten den in New York tätigen Komponisten Reiko Füting mit einem Werk basierend auf Leben und Schriften der Mechthild von Magdeburg. Entstanden ist ein Musiktheaterstück in drei Akten und einem Prolog von Reiko Füting, einem Epilog von Oliver Schneller und einem Libretto von Christian Lehnert. Begleitet wird das theatrale Geschehen mit Live-Malerei von Helge Leiberg. Als Choreograf fungierte Miro Magloire; Regie führte Thomas Schmidt-Ehrenberg, ehem. Dramaturg am Theater Magdeburg; Ausstattung erfolgte durch Christiane Hercher; die musikalische Leitung hatte Olaf Katzer inne.

Das Mysterienspiel „Mechthild“ wird anlässlich der feierlichen Wiedereröffnung der Klosterkirche und des Nordflügels im Kunstmuseum Magdeburg Kloster Unser Lieben Frauen uraufgeführt. Der Raum der Aufführung – die Klosterkirche sowie das Kunstmuseum und der Skulpturenpark – wird als Ganzheit in die Konzeption einbezogen. Sänger und Musiker befinden sich an verschiedenen Orten, Videoprojektionen und Klanginstallationen erweitern die sinnliche Erfahrung.

„Mechthild – Ein Mysterienspiel“
Fr., 16.09.2022, 20 Uhr – Premiere
Sa., 17.09.2022, 20 Uhr
So., 18.09.2022, 20 Uhr