Sonntag,

bis Samstag,
15. Oktober 2022

Abb.: Rut Aguirre „Der sterbende Berg“, 2022, Öl auf Leinwand, 90 x 120 cm
Ausstellung | f2_galerie, Halle (Saale)

„MINERALISCHE STILLE“

Rut Aguirre zeigt Malerei, entstanden bei Arbeitsstipendium der Kunststiftung

Rut Aguirre präsentiert eine Ausstellung mit Werken, die im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt entstanden sind. Aus einer Landschaft wie den Anden kommend, ist es der Kontrast zwischen der flachen sachsen-anhaltinischen Landschaft und den Anden mit den großen, tiefen Gräben in der Mitte des Horizonts, welche die Künstlerin zu dieser Serie von Gemälden führte. Gemein­samkeit ist, dass beide Landschaften für Aguirre eher verbor­gene, stille Landschaften sind. Der Kontrast der Schichten wurde das Hauptthema in den Bildern der gebürtigen Südamerikanerin.

Aguirres Absicht ist es, die Schönheit der gewaltigen Natur, aber auch die Zerbrechlichkeit der winzigen Teilchen, aus denen sie besteht, darzustellen. Die von der Gier der Menschen verursachten Eingriffe in die Natur haben die Zerbrechlichkeit der Land­schaft deutlich gemacht. Eine Landschaft in der Schwebe, die Opfer und Zeuge der eigenen Zerstörung ist.

MINERALISCHE STILLE
Malerei von Rut Aguirre
25. September – 15. Oktober 2022
geöffnet Mi–So von 14–19 Uhr
– Eintritt frei –

• Eröffnung & Künstlerempfang f2_apéro:
    So., 25. September 2022 ab 15 Uhr

f2_eventgalerie
Fährstraße 2, 06114 Halle (Saale)
www.f2halle.de

Zur Künstlerin: Rut Aguirre, 1992 in Lima geboren, lebt und arbeitet in Halle (Saale). Von 2010–2014 absolvierte sie ein Studium der Bildenden Künste an der Escuela de Bellas Artes in Lima. Sie arbeitete mehrere Jahre in Museen im Bereich Kunstvermittlung. 2019 gewann sie ein Stipendium des Goethe-Instituts Lima bei der Teilnahme an der „Ex­perimenta Sur“ in Bogotá, Kolumbien, anlässlich des 250. Geburtstags von Humboldt. Dabei wurde ihr großes Interesse an Themen wie Natur, Landschaft und Identität geweckt. In Deutschland absolvierte sie von 2020–2021 ein Aufbaustu­dium an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Fachbereich Malerei bei Professor Tilo Baumgärtel.

Ihr Malerei-Projekt „Mineralische Stille“ setzte Aguirre 2021/22 im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt um.