Mittwoch,

07. März 2024
Ausstellung | Ziegenbalg-Haus, Tharangambadi – Indien

Mission Ziegenbalg

Rückkehr nach Indien! Christine Bergmann & Stefan Schwarzer zeigen Malerei und Zeichnung aus ihrem Residenzstipendium

Mission Ziegenbalg – Christine Bergmann und Stefan Schwarzer auf Spurensuche in Tharangambadi: Im Jahr 2020 reisten die Künstler Christine Bergmann und Stefan Schwarzer in die „Stadt der singenden Wellen“ Tharangambadi an der Ostküste Indiens. Erstmals vergab die Kunststiftung Sachsen-Anhalt in Kooperation mit den Franckeschen Stiftungen und dem Ziegenbalg-Haus Tharangambadi ein Stipendium für einen Arbeitsaufenthalt in der Stadt, in der Bartholomäus Ziegenbalg, ein Schüler von August Hermann Francke, vor 300 Jahren Schulen für Jungen und Mädchen gründete. Ziegenbalg erforschte die tamilische Kultur, hielt seine Erkenntnisse in Berichten fest und überlieferte zahlreiche Objekte. Sein Zuhause ist heute ein Museum für den interkulturellen Dialog zwischen Indien und Europa. Auf Ziegenbalgs Spuren konnten die Stipendiaten verschiedene Aspekte der indischen Kultur und Gesellschaft kennenlernen, sich inspirieren lassen und künstlerisch arbeiten. Sie wanderten durch die faszinierenden Gerüche und Geräusche; erlebten abenteuerliche Rikschafahrten und heilige Bräuche, die oft wie selbstverständlich mit Smartphones und Hightech verbunden sind. Sie genossen kulturelle Erlebnisse und den unendlichen Reichtum textiler und architektonischer Ornamente. Die von Christine Bergmann und Stefan Schwarzer geschaffenen Kunstwerke über Tharangambadi und seine Bewohner laden zur Auseinandersetzung ein.

Nach einer Ausstellung der Werke in den Franckeschen Stiftungen im Jahr 2020 kehren die Künstler nun mit neuen, von ihrem Aufenthalt inspirierten, Werken an den authentischen Ort für eine Ausstellung zurück!

Zur Eröffnung am 7. Februar 2024 um 15 Uhr sprechen:
Bischof Rt. Rev. Dr. A. Christian Samraj
Michaela Küchler, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Chennai
Dr. Samuel Manuel, Direktor des Ziegenbalg-Hauses
Prof. Dr. Thomas Müller-Bahlke, Direktor der Franckeschen Stiftungen
Manon Bursian, Leiterin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt im Gespräch mit den Künstlern Christine Bergmann und Stefan Schwarzer

Mission Ziegenbalg
7. Februar – 7. März 2024