Freitag,

Abb.: Digitales Gemälde, OODD Studios
Ausstellung | Kunststiftung Sachsen-Anhalt

ORLANDO

Couture-Kollektion von Susanne Ostwald & Magdalena Sophie Orland, entstanden bei Arbeitsstipendium der Kunststiftung

Inspiriert von Virginia Woolfs gleichnamiger Romanfigur, kreierten Susanne Ostwald und Magdalena Sophie Orland die Couture-Kollektion ORLANDO im Rahmen eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung. Seit 2021 erforschen die Mode- und die Textildesignerin als OODD Studios die Potentiale von Traditionshandwerk in Bezug auf zukunftsweisende Technologien und fortschreitende Digitalisierung. Sie arbeiten mit einer eigens entwickelten zeitgenössischen Spitze, die sowohl aus herkömmlichen als auch aus unkonventionellen Materialien wie Vinyl, Seide oder flüssigem Acryl von Hand gefertigt wird.

Für ihre Präsentation auf der GRASSI MESSE 2022 in Leipzig wurden sie mit dem Preis der Carl und Anneliese Goerdeler-Stiftung ausgezeichnet. Die Ausstellung ORLANDO zeigt neben der Kollektion und deren Entstehungsprozess weitere Werkgruppen von OODD Studios. Zu sehen sind ihre LANDMARK Textilobjekte, TAPISSERIE NOUVEAU Wandbehänge und OODD COLLIER modulare Kragensysteme.

Herzliche Einladung zur Eröffnung am Freitag, 27. Januar 2023, um 19 Uhr.
Zur Einführung spricht Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, mit Susanne Ostwald und Magdalena Sophie Orland.

ORLANDO
Couture Kollektion und Objekte aus zeitgenössischer Spitze
28. Januar – 12. Februar 2023
geöffnet Mi – So / 14 –18 Uhr