Freitag,

Kunstmesse

Preisverleihung der Kunststiftung auf der KUNST/MITTE

Preis für herausragende künstlerische Positionen

Im Jahr 2023 wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zum dritten Mal einen Preis für eine herausragende künstlerische Position auf der KUNST/MITTE vergeben. Mit der in Höhe von 1.000,- Euro dotierten Auszeichnung soll nicht nur auf die großartigen zeitgenössischen Positionen der Künstlerinnen und Künstler hingewiesen und ihre Standpräsentationen gewürdigt, sondern auch die vielfältige und innovative Kunstszene über die Landesgrenzen hinaus bekannter gemacht werden.

2021 wurde der Bildhauer Carl Bens für seine künstlerische Position und Präsentation auf der Messe ausgezeichnet. An seinem Stand zeigte er Glas-Skulpturen, die zum Teil im Rahmen seines Diploms an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle entstanden sind. In der Begründung für die Preisvergabe wurde gewürdigt, dass Carl Bens es schafft, „… die besondere ästhetische Wirkung von Glas, das von seinen Eigenschaften wie Transparenz, Farbigkeit und Formbarkeit lebt, in einzigartigen Skulpturen und Objekten umzusetzen.“

Im letzten Jahr erhielt die Malerin Anja Nürnberg die Auszeichnung. Die gebürtige Magdeburgerin lebt und arbeitet seit ihrem Studium an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle (Saale) und präsentierte 2022 großformatige Malereien, die sich durch große Gesten im Farbauftrag und eine leuchtende Farbigkeit auszeichnen. Nürnbergs Bilder sind eine Entdeckung in der Landschaftsmalerei. Die festgehaltenen Szenerien sind nicht scharf skizziert, sondern werden angedeutet und abstrahiert. In ihren Bildern verschwimmen die Landschaftslinien mit städtischen Szenerien. Die Gemälde bieten dem Betrachter keine Endgültigen Formulierungen an, sondern neue Verbindungen zwischen Farbe, Form und Struktur. Anja Nürnberg schafft Malereien um der Malerei willen – Erlebtes und Gesehenes werden mittels Flächen und Linien in lebendigem Duktus zu einem Bild arrangiert.

Die Kunststiftung, zu deren umfassenden Förderbereichen auch Messe- und Ausstellungsförderung zählen, schätzt das Format der Kunst/Mitte. Mit Durchhaltevermögen und Qualität hat sich die Magdeburger Messe seit ihren Anfängen 2015 etabliert und stellt die mittlerweile einzige Messe für zeitgenössische Kunst in Sachsen-Anhalt dar.

Die Kunststiftung freut sich mit der Vergabe ihres Kunstpreises auf der immerhin 9. Ausgabe der Kunst/Mitte ein Teil dieser erfolgreichen Geschichte zu sein und die Kunstschaffenden mit dem Preis würdigen und fördern zu können.

Die Vergabe des diesjährigen Kunstpreises durch Rainer Robra, Stiftungsratsvorsitzender der Kunststiftung und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, findet am Freitag, den 25. August um 14 Uhr auf der Messe statt.