Donnerstag,
11. April 2024

bis Sonntag,
06. Oktober 2024

Abb.: Christina Werner „Prellerhausdach“ aus der Serie „Rhythm is a dancer“, Dessau 2023, Fotografie, 53,4 x 80 cm, gerahmt © Christina Werner/Bildrecht Wien
Ausstellung & Performance | Bauhaus Museum Dessau

„Rhythm is a dancer”

Fotografie, Video und Performance von Christina Werner gefördert durch die Kunststiftung

Aufbauend auf „Die Straße. Im Rhythmus der Arbeiter:innenschaft“, eine mehrteilige Arbeit, die Werner 2020 realisierte, ist die neue ortsspezifische Ausgabe “Rhythm is a dancer” für Dessau entstanden. Dabei verbindet die Künstlerin Recherchen zur Arbeiter*innen­Bewegung in Dessau und der Region mit einem Interesse an zeitgenössischen Protestbewegungen. In beiden Fällen stehen kollektive Formen, um politische Anliegen in den öffentlichen Raum zu tragen, im Vordergrund des künstlerischen Anliegens. Werner bezieht sich auch auf die sogenannten Arbeiter*innenchöre, in denen tanzende oder semi­professionelle Laien im Sinne einer chorisch organisierten Masse in den urbanen Raum wirkten, um ihren Anliegen Sichtbarkeit zu verleihen. Körper und Gesten wurden als sichtbare politische Zeichen der Zusammengehörigkeit und des Widerstands eingesetzt. Zusammen mit verschiedenen Akteur*innen werden historische und aktuelle Posen und Gesten zu einer neuen kollektiven Foto-Performance­-Serie weiterentwickelt.

Über Fotografien, Performance, Video und Versatzstücke der politischen Agitation erinnert Werner an die gesellschaftliche Aufbruchsstimmung der 1920er ­Jahre und holt sie über den körperlichen Nachvollzug ins kollektive Gedächtnis zurück. Auf diese Weise verzahnen sich Stadtraum, Performende und die Geschichte einer emanzipatorischen Bewegung mit dem Heute.

Am Donnerstag, den 11.04.2024 um 18 Uhr eröffnen drei Ausstellungen gleichzeitig: Im Foyer ist die Arbeit „Rhythm Is a Dancer“ von Christina Werner zu sehen. Im neuen Wechselausstellungsraum werden „Die Geste spricht“, kuratiert von Niels Bolbrinker, Gerburg Fuchs und Torsten Blume, sowie „Bodies in Sync“ von Clément Cogitore präsentiert. Die Aufführung der Performance von Christina Werner findet um 19 Uhr statt.

„Rhythm is a dancer”
Ausstellung & Performance von Christina Werner gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

11. April – 6. Oktober 2024
Di – So von 10 – 18 Uhr