Donnerstag,
25. Mai 2023

bis Donnerstag,
06. Juli 2023
Ausstellung | Literaturhaus, Halle (Saale)
Literaturhaus Halle, Bernburger Straße 8, 06108 Halle (Saale)

ROBERT VOSS: „ICH, WIR UND DIE ANDEREN“

Ausstellung gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt

Plakate und andere grafische Arbeiten.

Robert Voss gelingt mit seinen Bildern etwas, das wesentlich ist für konstruktives Miteinander: Über künstlerische Kommunikationsprozesse Perspektivenwechsel anzustoßen, dabei nichts vorzugeben oder abschließend zu labeln. Und dabei nicht belehrend zu sein. WIR als Betrachter*innen werden hineingezogen und ernst genommen. Robert Voss traut uns zu, uns selber zu entdecken. Das auf wunderbare Weise erfrischend, frech und verspielt.

Realisiert durch den Halleschen Kunstverein e.V. wird im Literaturhaus Halle und gefördert durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt 2023 eine Retrospektive zu sehen sein, die einen Bogen spannt über Schaffensphasen und Formen der künstlerischen Arbeit von Robert Voss.

Aus dem umfassenden Werk sind dafür Plakate ausgewählt – vor allem, aber nicht nur für verschiedene Theater(inszenierungen). Gezeigt werden darüber hinaus Bilderbücher, Zeichnungen für Kalender, Daumenkinos und Tarotkarten. Zu sehen sind aber auch großformatige Radierungen aus der Diplomarbeit „Minotaurus“ und großformatige Zeichnungen „Lunaparc“. Dazu wird der Komplettmitschnitt der preisgekrönten Inszenierung „Die goldene Gans“ (Puppentheater Halle) in einer Installation gezeigt, für deren Ausstattung Robert Voss verantwortlich war.

Das Ausstellungsprojekt wird gefördert von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Zur Ausstellung sind zwei Veranstaltungen geplant; jeweils im Literaturhaus Halle:

MIDISSAGE am 30. Juni 2023 ab 19:00 mit Figurentheater Wilde & Vogel (Leipzig) und Aufführung „SPLEEN – Charles Baudelaire: Gedichte in Prosa“
FINISSAGE am 5. Juli 2023 ab 19:00 mit Lesung der Schreibgruppe BandSchreibenVorfall

Mehr Informationen unter https://www.hallescher-kunstverein.de/2023-robert-voss.html