Sonntag,

06. Juni 2018
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg

FANTITASTISCH – Kunst und Design nicht nur für Kinder

In geheimnisvolle Welten eintauchen, auf Zeitreise gehen, ganz besondere Laufräder fahren, Rucksäcke tanzen lassen, Farben Töne entlocken, in Büchern blättern, Filme schauen – das alles und noch vieles mehr in einer Ausstellung? Ja: Hier kann (fast) alles berührt, befühlt und bespielt werden – Fantitastisch! Wer mit dabei ist, das steht auf der Vorderseite! Hier ist zu lesen, was wir alles rund um die Ausstellung noch so organisiert haben. Eine Bitte an die Kinder: Lasst Euch für die Workshops von Euren Eltern anmelden (0391-5650217 | kunstvermittlung@kunstmuseum-magdeburg.de). Die Plätze sind begrenzt und sicher heiß begehrt. Und während die Kleinen Tolles kreieren, werden die
Großen durch die Ausstellung und das Kunstmuseum geführt.

UNSERE ZUCKERSTÜCKCHEN
So, 22.04.2018, ab 14.30 Uhr
Geister, Hexen, Kobolde mit Maria Taebling
Kinder können Geister, Hexen, Kobolde und Ungeheuer gestalten, die dann in im klingenden Gruselkabinett ordentlich Rabatz machen.
So, 06.05.2018, 14.30 Uhr
Fühl mal (d)ein Buch: Was haben Recycling und gute Buchgestaltung miteinander zu tun? Mit Antje Sellig und Juri Spetter könnt ihr genau das erfahren und selbst Hand anlegen.
So, 13.05.2018, ab 14 Uhr
Internationaler Museumstag
Freier Eintritt nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die Großen.
Als Zugabe baut das museumspädagogische Team mit Euch Masken.
Do, 18.05. und Fr, 19.05.2018,
jeweils 10 bis ca. 14 Uhr
Film … ab! Ferienworkshop für Kinder von 10 bis 15 Jahren Wie Du Deinen Smartphone-Film drehst, das zeigt Dir während des zweitägigen Workshops der
Comic zeichner und Urban Artist Gunther Schumann.
Mi, 23.05., 19.00 Uhr
Künstlergespräch mit dem Filmemacher Falk Schuster über dessen preisgekrönten Film „Die Weite suchen“.
So, 27.05., 14.30 Uhr
Spielträume aus Textil
Ob wildes Monster oder freche Puppe, Ines Schmiegel zeigt Dir, wie Du einen Begleiter nach Deinen Ideen machen kannst und mit Anne Sommer erfindest Du Spielmode!
So, 03.06., 14.30 Uhr
Mit einem bunten Programm geht die Ausstellung nun leider schon zu Ende.

Die Ausstellungseröffnung ist am Sonntag, den 22. April 2018, um 15 Uhr.
Worte zur Begrüßung sprechen Dr. Annegret Laabs, Leiterin des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, sowie die Kuratoren der Ausstellung. Es singt der Chor der Evangelischen Grundschule Magdeburg unter Leitung von Claudia Bandarau.

FANTITASTISCH
Kunst und Design nicht nur für Kinder

22. April bis 03. Juni 2018
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg