Mittwoch,

Vortrag | Zeitz
Schlossstraße 6, 06712 Zeitz

Spielzeug aus der DDR

HEIMATSTIPENDIUM#2: Gordon Freiherr von Godin spricht über "Spielzeug aus der DDR"

Im Rahmen des HEIMATSTIPENDIUMS#2 hält der Leiter des DDR-Museums in Berlin, Gordon Freiherr von Godin, einen Vortrag zum Thema „Spielzeug aus der DDR“ im Kinderwagenmuseum Schloss Moritzburg Zeitz.

Sandmännchen und Schnatterinchen: Der Direktor des Berliner DDR Museums
beschäftigt sich in seinem Vortrag mit den Themen frühkindliche Erziehung in
der DDR und mit Heimatkunde. Einige Objekte aus dem DDR Museum und dem
Museum Schloss Moritzburg Zeitz begleiten seinen Vortrag visuell.

Über sich sagt Gordon Freiherr von Godin: „In meinem Leben war Berlin immer Heimat. Dort bin ich geboren und aufgewachsen und lebe bis heute hier. Bis zum Herbst 1989 war meine Heimat jedoch auf Ost-Berlin beschränkt. Hier spielten wir in meiner Kindheit der 70-iger auch noch in Kriegstrümmern. Die 80-iger waren vom beginnenden Wohlstand gekennzeichnet. Urlaube an der Ostsee oder in Skigebieten, viele Ferienlager-Aufenthalte und im Rahmen eines Arbeits- und Erholungslagers war ich auch zweimal in der für damalige DDR-Bürger gesperrten Volksrepublik Polen. Und immer wieder kam ich von diesen Reisen in meine Heimat zurück. Nach ´89 in mein Gesamt-Berlin. Der eine Teil war zwar alt und bekannt, nicht so modern, aber der Ostteil blieb für mich immer berechenbarer. Der andere Teil war immer ein Stück unbekannter und ferner. Selbst dann, als ich schon 1995 eine Freundin im Wedding (im Norden Westberlins) hatte und wir 1996 nach Charlottenburg in die Leibnitzstraße zogen. Heute wohnen wir, meine 2 Söhne und meine Frau, in Berlin-Karlshorst. Grün und ruhig und ich hoffe und glaube daran, dass meine Kinder die Stadt auch mit diesem Heimatgefühl erleben.“

Gordon Freiherr von Godin, 1970 in Berlin-Buch geboren, wuchs im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg auf. Heute lebt er in Karlshorst. Das DDR Museum
gehört mit über 240.000 Objekten zu den meistbesuchten Museen Berlins
und ist für sein lebendiges, interaktives Ausstellungskonzept bekannt.

Mittwoch, 22.09.2021, 19 Uhr

Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Schlossstraße 6, 06712 Zeitz

Eintritt: 3,00 €, ermäßigt 2,00 €

Um Anmeldungen unter heimat@kunststiftung-sachsen-anhalt.de wird gebeten.