Samstag,

Kunstverein Wilhelmshöhe, Ettlingen

Sublime

Martha Parcey | Marc Fromm

Sublime – das sind Erscheinungen, die nicht greifbar sind und uns dennoch faszinieren, weil sie uns überwältigen. Dieses komplexe Gefühl rufen die Malerin Martha Parcey und der Bildhauer Marc Fromm mit ihren Arbeiten auf unterschiedliche Weise hervor. Im Kunstverein Wilhelmshöhe e. V. treffen ihr Werke zum ersten mal aufeinander. Die Ausstellung wird kuratiert von Stefanie Lenk, der diesjährigen Preisträgerin des Wolfgang-Hartmann-Preises, welcher ihr zur Eröffnung der Ausstellung am 20. September 2013 verliehen wird.

Überzeugt hat die Jury besonders die Verbindung der zwei Positionen. Beider Werk zeichnet sich durch eine eigentümliche Figürlichkeit und ungewöhnliche technische Brillanz in ihrem Genre aus. Während Parsey in ihren mehrteiligen, großformatigen Gemäldearbeiten das Schöne der menschlichen Gestalt als Oberfläche enttarnt, den Betrachter mit einer irritierenden Verbindung von malerischer Illusion und flächig-abstrakten Motiven konfrontiert, verblüffen die Arbeiten von Marc Fromm durch die Verbindung von illusionistischem Effekt und sichtbarer Bearbeitung. Referenzen an die Kunst der alten Meister verbinden sich mit Verweisen auf die triviale Bildwelt des Alltags.

Eröffnung: 20.09.2013, 20 Uhr
Begrüßung: Ines Schomburg, Vorsitzende des Kunstvereins Wilhelmshöhe Ettlingen
Preisverleihung: Prof. Werner Pokorny, Vorsitzender des Kuratoriums
Einführung: Stefanie Lenk, Kuratorin

Um den alle zwei Jahre ausgeschriebenen Wolfgang-Hartmann-Preis können sich KunsthistorikerInnen mit einem ausführlich begründeten Ausstellungskonzept zeitgenössischer Kunst bewerben. Die Auszeichnung umfasst ein Preisgeld und die Realisierung der vom Preisträger geplanten Ausstellung im Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen sowie einen bezuschussten Katalog.

21. September bis 27. Oktober 2013
Sublime
Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen e.V.
Schöllbronner Straße 86 | 76275 Ettlingen
Öffnungszeiten: Mi-Sa 15-18 Uhr, So 11-18 Uhr