Samstag,

Wasserturm Süd und Großgarage Süd

THINK BAUHAUS

Übergabe der Siegerarbeiten aus den Wettbewerben

Anlässlich des Bauhausjubiläums lobte die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt in Kooperation mit Schmuck2 Anfang diesen Jahres zwei Wettbewerbe unter dem Titel THINK BAUHAUS aus – einen für Kinder und Jugendliche für den Wasserturm Süd, den anderen für KünstlerInnen, ArchitektInnen und DesignerInnen für die Großgarage in Halle-Süd.

Beide Bauten, der Wasserturm und die Großgarage, sind Beispiele für das vom Bauhaus inspirierte Neue Bauen.

Die Übergabe der Siegerarbeiten aus den THINK BAUHAUS-Wettbewerben findet feierlich am 31. August 2019 statt. Am Wasserturm ab 15 Uhr und in der Großgarage ab 18:30 Uhr.

Wasserturm Halle Süd
Lutherplatz
06110 Halle
THINK BAUHAUS – Wettbewerb für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit schmuck2, der Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH und der Stadtwerke Halle GmbH:  Enthüllung der Siegerarbeiten „Schmetterlingstänzerin“ und den „Panzergolem Rafael“ und Überreichung der Preise durch René Walther, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH sowie Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. Im benachbarten Historischen Technikzentrum der Stadtwerke Halle werden alle eingereichten Entwürfe gezeigt.

Großgarage Süd
Pfännerhöhe 70
06110 Halle
Übergabe des Siegerbeitrages “CarChandelier100“ von Birgit Bublak und Thomas Purgand aus dem Wettbewerb THINK BAUHAUS.
Es sprechen Rainer Robra, Staatsminister und Minister
für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt / Guido Schwarzendahl, Vorstand der Bauverein Halle & Leuna eG / Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.
Mit einer musikalischen Performance der WEBERKNECHTE – dem Percussion-Ensemble der Kreismusikschule „Gebrüder Graun“, Finsterwalde unter Leitung von Lars Weber: Die Gymnastikstunde für jeden Gehörgang und Augapfel!
Anschließend gemeinsames Verweilen bei Musik, kleinen Snacks und Getränken.

Öffnungszeiten vom 1. September bis 13. Oktober 2019

Wasserturm Halle Süd, Lutherplatz, 06110 Halle
Die Siegerarbeiten der 6. Klassen des Paul-Gerhardt-Gymnasiums in Gräfenhainichen sind von außen über dem Eingang des Wasserturms zu sehen.

Historisches Technikzentrum der Stadtwerke Halle, Lauchstädter Straße 14 c/d, 06110 Halle: 31.08., 8.09., 14.09., 21.09., 28.09., 6.10.2019, jeweils von 14–18 Uhr

Großgarage Süd, Pfännerhöhe 70, 06110 Halle
Di 15–17 Uhr