Dienstag,
06. Dezember 2022

Filmnacht | LUCHS KINO am Zoo, Halle

„wage-mutig“

9. LANGE KURZFILMNACHT mit Produktionen aus dem Filmförderungsprogramm der Kunststiftung

Die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt lädt am Dienstag, den 6. Dezember 2022, um 19 Uhr ins LUCHS KINO am Zoo, Seebener Straße 172 in Halle (Saale) zur 9. langen Kurzfilmnacht ein. Gezeigt werden Experimental-, Puppentrick-, Animations- und Dokumentarfilm-Produktionen sowie ein Musikvideo mit Längen zwischen 3 und 30 Minuten, die im Rahmen des Filmförderungsprogramms „wage-mutig“ entstanden sind.

Eröffnet wird der Abend durch Dr. Henrike Franz (Abteilungsleiterin Internationale Zusammenarbeit, Protokoll, Medienpolitik und EU-Angelegenheiten des Landes Sachsen-Anhalt), Manon Bursian (Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt) und Andreas Voigt (Regisseur und Autor sowie Mitglied im künstlerischen Beirat der Kunststiftung).

Gezeigt werden folgende Filme:

„Blinded By Life“
Musikvideo der Band Cocoon Fire
2021, 3:30 min

„Der Morgen im Kiefernwald“
Experimentalfilm von Anne Baumann und Lado Vladimer Khartishvili
produziert von Rosenpictures Filmproduktion GbR
2020, 27 min

„Hotel Astoria“
Animadok-Film von Falk Schuster und Alina Cyranek (hug films GbR)
2020/21, 28 min

„Paolos Glück“
Puppentrickfilm
Eine Produktion der FilmVermoegen in Koproduktion mit Dschoint Ventschr Filmproduktion und Maur Film
2022, 14 min

„Hoblekaŕnje – Ankleidezimmer“
Experimenteller Dokumentarfilm von Frauke Rahr
2022, 20 min

„Über Land und Straßen“
Ein bewegter Bildband von Lisa Troe und Danny Zober (sfumato Bewegtbild)
2020– 2022, 15 min

Die anwesenden Filmemacherinnen und Filmemacher stellen im Gespräch mit Autorin und Monopol-Redakteurin Saskia Trebing ihre Produktionen vor.

Musikalisch umrahmt wird der Abend durch die Band „The Drug“.

„wage-mutig“
9. LANGE KURZFILMNACHT
der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Dienstag, 6. Dezember 2022,
Beginn um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr)

LUCHS KINO am Zoo
Seebener Straße 172,
06114 Halle (Saale)
www.luchskino.de

Der Eintritt ist kostenfrei.
Die Plätze werden nach Reihenfolge des Erscheinens vergeben.

Die 9. LANGE KURZFILMNACHT „wage-mutig“ wird realisiert mit freundlicher Unterstützung der IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH.