Dienstag,

Ausstellung | Magdeburg
Breiter Weg 213, 39104 Magdeburg

Wege zum Glück

Der Maler Frank Borisch zeigt Arbeiten in Öl, Pastell und Acryl - Katalog zur Ausstellung wurde von der Kunststiftung gefördert

Wege zum Glück! Einen davon hat der Maler Frank Borisch entdeckt. Seine Ausstellung „Das Glück zu malen“ – BILDER – PASTELL – ÖL – ACRYL – wird morgen, 14. September um 17 Uhr, in der Galerie Himmelreich in Magdeburg eröffnet. Der Katalog dazu wurde von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.
„Das Glück zu malen“ hieß eine große Ausstellung des französischen Klassikers Pierre Bonnard. Mit gleichen Worten könnte man die Bilder des Magdeburger Seelenverwandten Frank Borisch überschreiben… Der Betrachter wird bei seinen Bildern in die Lage versetzt, gleichermaßen das Vergnügen und die Mühen des Malers nachzuvollziehen… Der Künstler bewegt sich ständig zwischen urbanem Raum und freier Natur und schafft Sinn-und Wunschbilder der Harmonisierung zwischen Mensch und Natur. Auch wenn sich der Ostseehimmel scheinbar verdunkelt, in der Abgeschiedenheit und Stille solcher Landschaften zeigt sich der Meister des Lichts und das Licht als Hauptakteur in Borischs Bildern… „Die Begegnung des inneren Gefühls der Schönheit mit der Natur, darum geht es“, notiert Bonnard 1939. Dem versucht Frank Borisch zu folgen. (Auszüge aus dem Katalogtext von Jörg-Heiko Bruns).
14. September bis 15. Oktober 2021
Galerie Himmelreich