Samstag,

Performance | Kirchen in Sachsen-Anhalt

„Wie weit“

Performance mit Luftakrobatik & live-Musik, gefördert von Kunststiftung

Wann komme ich an oder wo höre auf? Die Inszenierung „Wie weit“, gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, verbindet Luftakrobatik mit live-Musik und thematisiert den Weg, den Prozess zum Neuen, zur Entwicklung hin.
Bei den Aufführungen in Kirchen in Stedten (Mansfeld-Südharz), in Markröhlitz (Burgenlandkreis) und in Halle/Saale macht die Akrobatin Anne Scholze das Vertikaltuch zu einem Sinnbild des Lebens, an das man sich klammern kann, von dem man fällt, sich darin verwickelt, verknotet und wieder herauswindet. Musikalisch begleitet von einer Komposition des Sterncombo-Meissen-Sängers Manuel Schmid öffnet „Wie weit“ den Kirchenraum und lädt die Zuschauenden zu einem magischen Spiel mit der Schwerkraft ein.

Mitwirkende:
Vertikaltuch und künstlerische Erarbeitung: Anne Scholze
Musikalische Komposition: Manuel Schmid
Musiker: Manuel Schmid (Keyboard und Stimme), Frank Schirmer (Schlagzeug), Arne Böker (Cello) und Charlotte Bé (Keyboard und Stimme)

Aufführungstermine:
29.10.2022 in der St. Martin Kirche in Stedten
30.10.2022 in der Dorfkirche Markröhlitz
11.11. und 18.11.2022 in der Pauluskirche Halle
––– Beginn jeweils um 19 Uhr

Das Projekt wird gefördert vom Land Sachsen-Anhalt, vom Fonds Darstellende Künste, von der Stadt Halle (Saale), von der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, von der Beauftragten für Kultur und Medien und vom Landkreis Mansfeld-Südharz (Erlebniswelt Museen e. V.)
Foto: Tabea Frenzel