Mittwoch,

Konzert | Konzerthalle Ulrichkirche

Zukunftsmusik. Choräle im Wandel der Zeiten

Orgelkonzert mit Uraufführung und anschließendem Podiumsgespräch

Haben Sie sich schon einmal gefragt, ob die Orgel ein „zeitgenössisches“ und sogar „zukünftiges“ Instrument ist? Und ob die Praxis der Choralbearbeitung in unserer heutigen Zeit noch musikalisch relevant ist? Im Konzert erklingen Werke aus fünf Jahrhunderten Orgelmusik, die alle auf bekannten Choralmelodien basieren – die ältesten aus der Zeit des Frühbarock, die neuesten gerade ein paar Wochen alt und am Konzertabend uraufgeführt.

Der Komponist Philipp Maintz hat eigens für diesen Anlass zwei neue Choralbearbeitungen geschaffen. Diese sind perfekt auf die große Sauer-Orgel der Konzerthalle Ulrichskirche abgestimmt.

Im Anschluss an das ca. 50-minütige Konzert wird es ein Gespräch mit dem Komponisten und der Organistin Anna-Victoria Baltrusch über die Chancen und Herausforderungen des Komponierens und Spielens „Neuer Musik“ geben.

Die Kompositionen von Philipp Maintz wurden von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt gefördert.

Zukunftsmusik. Choräle im Wandel der Zeiten
Mittwoch, 18.10.2023, 18 Uhr
Konzerthalle Ulrichkirche | Christian-Wolff-Straße 2, 06108 Halle (Saale)