Sonntag,

Pauluskirche Halle

Zwischen Tradition und zeitgemäßem Anspruch

Festgottesdienst

Mit einem Festgottesdienst wird am Sonntag in der Pauluskirche Halle ein neu gestaltetes, zeitgenössisches Altarkreuz eingeweiht. Der Entwurf der Berliner Künstlerin Anna Franziska Schwarzbach war aus einem Wettbewerb hervorgegangen, den die Evangelische Paulusgemeinde im Jahr 2011 ausgelobt hatte. Die frühere Ausstattung des Altarraumes war bei Renovierungsarbeiten 1972 entfernt worden und dabei verloren gegangen. Das zeitgenössische sakrale Werk soll den Bogen zwischen Tradition und zeitgemäßem Anspruch einer lebendigen Gemeinde spannen.

Montag, 11. März, 19.30 Uhr:
Gespräch mit der Künstlerin: „Das Altarkreuz der Pauluskirche in Halle“ (Referentinnen: Dr. Bettina Seyderhelm, Anna Franziska Schwarzbach)

Die Kunststiftung und die Kloster Bergesche Stiftung förderten die Umsetzung mit insgesamt 14.000 Euro. An den Gesamtkosten von ca. 29.000 Euro beteiligten sich weiterhin die Kunststiftung der Saalesparkasse sowie die Evangelische Paulusgemeinde mit Eigenmitteln aus Spenden und Sammlungen.

Pauluskirche Halle
Robert-Blum-Straße 11 a