Weihnachtsreise zur Kunst 1

Dorfkirche Nutha – Glaskunst von Gerlach Bente

Was gegensätzlich klingt – Glaskunst, Öl-Malerei und Collagen -, ist es nicht in den Augen Gerlach Bentes– die Genres schließen sich nicht aus, sondern beziehen sich aufeinander. Licht, Farbe, Glas und Raum sind seine Materialien, die er sowohl in der angewandten Kunst verarbeitet, aber auch in der Kunst am Bau, an Skulpturen im öffentlichen Raum oder in der informellen Malerei. Gerlach Bente ist gelernter Glasmaler und Meisterschüler der Fachhochschule für Kunst und Design Köln.

Für die Dorfkirche in Nutha, einen Feldsteinbau, hat der Künstler acht Rundbogenfenster für Chor und Schiff entworfen. Es handelt sich um klassische Bleiverglasung in tieffarbigen und lichtundurchlässigen Echtantikgläsern mit teils gestischer Grisaillemalerei und malerischer Ätzung. Licht und Finsternis werden sichtbar durch den starken Hell-Dunkel-Kontrast zwischen Kirchenschiff und Chorraum. Das Südfenster im Chor verweist auf den Ort der Taufe. Im Zuge der Instandsetzung des Innenraumes wird die Kirche auch neue Prinzipalstücke nach Entwurf Bentes erhalten. Diese – Lesepult, Altar, Taufstein – werden aus Metall sein. Ein Material, mit dem Gerlach Bente sonst nicht arbeitet. Die Erneuerung der Prinzipalstücke wird von der Kunststiftung gefördert.

Die neuen Fenster für den Feldsteinbau in Nutha, urkundlich erstmals erwähnt im Jahr 1378, sind im Rahmen des Projektes „Lichtungen – zeitgenössische Glasmalerei in anhaltischen Kirchen“ entstanden; Nutha bildete gleichzeitig den Beginn. Vertreten sind überwiegend kleine Dorfkirchen in Sachsen-Anhalt. Klein, aber fein, könnte man sagen, immerhin ist die Zusammenarbeit mit international bekannten Künstlern wie dem Maler David Schnell aus Leipzig oder dem englischen Bildhauer Tony Cragg geplant. In einigen der Kirchen wurden die Pläne bereits umgesetzt. Welche das sind und wie die Fenster gestaltet sind, ist auf der Seite www.lichtungen-glasmalerei.de/kirchen/ zu erfahren.

Die Dorfkirche in Nutha wird rund um Weihnachten täglich aufgeschlossen.

Dorfkirche Nutha

Großer Winkel

39261 Zerbst/OT Nutha

www.kirchenkreis-zerbst.de/nutha