Wir gratulieren den zukünftigen Stipendiaten!

Stiftungsrat der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt hat über die Förderung von  Stipendien und Projekten entschieden

Der Stiftungsrat der Kunststiftung Sachsen-Anhalt hat am 17. Juni 2022 die Förderung von 35 Künstlern und Kunstprojekten beschlossen. Insgesamt wird eine Summe von 339.124,19 Euro zur Verfügung gestellt. In der Ausschreibungsrunde des ersten Halbjahres 2022 wurden bei der Kunststiftung 120 Anträge auf Förderung eingereicht. Maßgebend für eine Unterstützung sind Originalität und Realisierbarkeit der Antragsvorhaben sowie ihre Wirkung in der Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt.

So beschloss der Stiftungsrat die Förderung vielversprechender Projekte wie beispielsweise das des Magdeburger Musikvereins, das sich Leben und Visionen der Mechthild von Magdeburg (um 1207-1282) vornimmt – ein modernes szenisches Mysterienspiel für Sänger, Instrumentalisten, Tänzer, Schauspieler, elektronische Klänge und Video. Es bezieht sich auf den theatralischen Aspekt des Mysterienspiels und den der volkstümlichen mittelalterlichen Unterhaltung und versucht, sie in die mediale Welt des 21. Jahrhunderts zu übersetzen. Das Werk soll im September 2022 anlässlich der Wiedereröffnung der Konzerthalle „Georg Philipp Telemann“ im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg uraufgeführt werden.

Ebenfalls unterstützt wird ein digitales Ausstellungsprojekt der Takt Berlin Leipzig Zeitz GbR mit 12 Ausstellungen im Zeitraum eines Jahres. Lokale und internationale Künstler und Künstlerinnen werden  nach Zeitz eingeladen, um vor Ort Musikideen bzw. Klangkunst zu entwickeln, die anschließend an den Bäumen der Theodor-Arnold-Promenade über einen Download per App gehört werden kann. Es soll ein Soundpfad von 50 Metern Länge zu jeder der Ausstellungen entstehen,  außerdem sollen im Sommer wöchentlich Klang- und Hörtouren mit E-Bikes angeboten werden.

Der nächste Termin für die Abgabe von Anträgen ist im November 2022.

Förderungen erhalten die folgenden Künstler, Künstlerinnen, Vereine und Initiativen:

Projektförderungen

· Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/Lyonel-Feininger-Galerie: Zuschuss zur Ausstellung „Sabine Moritz. Lobeda oder die Rekonstruktion einer Welt“

· Ana Cantoni: Zuschuss zur Ausstellung „Salz und Glas“ im Danneil-Museum Salzwedel

· Förderverein Zukunft Stadtbad Halle e. V.: Zuschuss zur Ausstellung „Die Macht der Emotionen“

· Forum Gestaltung e. V.: Zuschuss zur Ausstellung „Jean Kisten plantonische koerper“

· Kultur-Förderverein Schloss Gleina e. V.: Zuschuss zum Symposium und zur Ausstellung „Horizonte“

· Yvonne Most: Publikationszuschuss „Wende. Wandel. Widersprüche“

· Annette Funke: Publikationszuschuss „Heimat – Eine Suche“

· Thomas Jeschner: Publikationszuschuss „Eine Sammlung zieht um“

· Anne Scholze: Zuschuss zum Tanzprojekt „Wie weit kann ich mir folgen?“

· Maria Miroslawa Cieślak: Zuschuss zum Projekt „Kinderkonzert Flaschenpost“

· Magdeburger Musikverein e. V.: Zuschuss zur Uraufführung und zu zwei weiteren Aufführungen von „Mechthild – Mysterienspiel“

· Landesmusikrat Sachsen-Anhalt e. V.: Klangkosmos Schütz.22 – Auftragskomposition für ein Projekt der Landesjugendchöre Thüringen und Sachsen-Anhalt“

· Simon Baumgart: Zuschuss zum Ausstellungsprojekt„Maschina“