100 Jahre Bauhaus: Conrad Feininger kommt mit einem Koffer voller Erinnerungen nach Halle. Der Enkel von Lyonel Feininger spricht am Sonntag, den 17. November 2019 in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vor Kindern über seine berühmte Familie. Im Anschluss lädt die Stiftung zu einem American Bauhaus Diner ein.

Conrad Feininger ist der Enkel des Bauhausmeister Lyonel Feininger und der Sohn von T. Lux Feininger, der von 1926 bis 1929 am Bauhaus in Dessau studierte und mit seinen Eltern im Meisterhaus Nummer 2 wohnte. Der Enkel, der 1959 geboren wurde und als Schauspieler in den Vereinigten Staaten arbeitet, wird aus Anlass des 100. Bauhausjubiläums gemeinsam mit seiner Frau Kathy am 17. November nach Halle kommen. Eingeladen hat ihn die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zur Eröffnung der Medieninstallation TYPO UTOPIA von Claudia Doelling und Anja Krämer sowie zur Präsentation des Kinderbuches „Alles Bauhaus? Eine fantastische Zeitreise mit Mia und Lucas“ von Kitty Kahane, Ingolf Kern und Werner Möller, das gerade im Hanser Verlag erschienen ist.

In dem Buch freuen sich die Kinder Mia und Lucas Rosenstein über eine Einladung zum Geburtstag ihres Großvaters nach Chicago. Beim Stöbern in seiner Wohnung entdecken die Kinder einen alten Koffer mit merkwürdigen Utensilien. Zu jedem einzelnen Gegenstand erzählt ihnen der Großvater eine interessante Episode, die gleichzeitig mit ihrer eigenen Familiengeschichte verknüpft ist. Sie sind ein Teil der faszinierenden Welt des Bauhauses. Mias und Lucas‘ Begeisterung ist geweckt: Gemeinsam beschließen sie, die großen Bauhaus-Stätten in ihrer Heimat zu besuchen.

Dieses charmant illustrierte Buch zeigt Kindern wie Erwachsenen nicht nur die historischen Bauhausorte in Deutschland, sondern macht auch die Idee dahinter greifbar.

Conrad Feininger hat nun wiederum auch einen Koffer gepackt, den er mit nach Halle bringen wird. Darin viele Zeugnisse und Objekte aus der Familien- und Bauhausgeschichte, die zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Sonntag, 17.11.2019 um 11.30 Uhr
Vorstellung des Buches „Alles Bauhaus? Eine fantastische Zeitreise mit Mia und Lucas“ mit Ingolf Kern und Werner Möller sowie einem Überraschungsbauhaus-Koffer von Conrad und Kathy Feininger. Im Anschluss laden wir zu einem American Bauhausdinner ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de wird gebeten.

Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Medieninstallation TYPO UTOPIA von Claudia Doelling und Anja Krämer (Sisters of Design) im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Bauhaus in den Räumen der Kunststiftung Sachsen-Anhalt. TYPO UTOPIA  ist sowohl eine Hommage an die Ideen der Bauhauskünstler als auch an die typografische Formensprache des Bauhauses an sich. Die Eröffnung ist am 16. November 2019 um 15 Uhr.

weiteres Begleitprogramm:

Sonnabend, 30.11.2019 um 15.00 Uhr
Kinderkunstnachmittag:
„Wir bauen ein Alphabet Memory“ mit Anne Deuter
ab 8 Jahren
Teilnahmegebühr 5 Euro

Mittwoch, 11.12.2019 um 19.00 Uhr
Vortrag von Elker Blauert, Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin: „Die Buchstabenschupser. Neue Typographie am Bauhaus“

Sonnabend, dem 14.12. 2019 um 15.00 Uhr
Kinderkunstnachmittag:
„Wir lassen die Buchstaben tanzen“
mit Anne Deuter
ab 6 Jahren
Teilnahmegebühr 5 Euro

Anmeldung zum Begleitprogramm unter oeffentlichkeitsarbeit@kunststiftung-sachsen-anhalt.de erbeten.

24. Oktober 2019

Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt